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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der zentralen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2009/10

1. Ziele und Rücklaufquoten

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung der Qualität der Pflicht-Lehrveranstaltungen aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt Daten zu verschiedenen Dimensionen der Lehrqualität sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des SS 2010 gehen die Daten in die leistungsorientierte Mittelvergabe ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die im Wintersemester 2009/10 an mindestens einer Lehrveranstaltung teilgenommen haben (anhand der Kursanmeldungen hochgerechnet: n = 1034). Insgesamt haben 734 Studierende (71,0%) die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen bewertet. 50 Studierende (4,8%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (z.B. Auslandssemester, Urlaubssemester): n = 35
  • keine Zeit: n = 5
  • technische Probleme: n = 3
  • an so wenig Veranstaltungen teilgenommen, dass eine Bewertung nicht sinnvoll erscheint: n = 2
  • es wird zuviel evaluiert: n = 1

detaillierte Rücklaufquoten

2. Methodik

Im Zeitraum vom 16.Januar bis 15.März 2010 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des WS 2009/10 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurden zusätzlich die Zufriedenheit mit der Studiensituation und einige organisatorische Aspekte abgefragt. Außerdem konnten die Studierenden Vorschläge für den Lehrpreis machen, der alle zwei Semester am Ende des Studienjahres vergeben wird.

Zur Bewertung der Qualität der Lehrveranstaltungen aus Sicht der Studierenden wurden die Skalen "Form und Struktur", "Umfang und Relevanz" und "Lernerfolg" aus der Heidelberger "Kurzskala zur Lehrevaluation" (Zumbach et al., 2007)  eingesetzt und durch drei selbst formulierte Items ergänzt. Hieraus ergab sich ein Fragebogen mit 12 Items. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, haben die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw.  einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 734 Studierenden Einschätzungen zur Qualität der Lehre vor (männlich:  214 [29,2%], weiblich: 520 [70,8%]). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt 23,3 Jahre. mehr...

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Für jedes Studienjahr können die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen im Vergleich eingesehen werden. Darüber hinaus können Sie für jede Lehrveranstaltung einzeln die Auswertung aller 12 Einzelfragen downloaden. Klicken Sie hierzu bitte auf den Namen der betreffenden Lehrveranstaltung in der Jahresübersicht.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr
3. Studienjahr
4. Studienjahr
5. Studienjahr
6. Studienjahr (PJ)

Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

3.3 Allgemeine Studienzufriedenheit

Neben der Bewertung der Veranstaltungen des Pflichtcurriculums wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Gefühlte Belastung durch das Studium, Zufriedenheit mit der Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der  Studienorganisation und der Campusatmosphäre sind die Studierenden aller Studienjahre im Durchschnitt zufrieden bis sehr zufrieden. Besonders hohe Zufriedenheit herrscht im ersten Studienjahr. Die durchschnittliche Studienbelastung liegt in allen Studienjahren zwischen "optimaler Forderung" und "leichter Überforderung". Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die durchschnittliche Belastung aller Studierenden nicht signifikant verändert, die Belastungsspitze im 2. Studienjahr (Physiologie, Biochemie, Physikumsvorbereitung) hat sich jedoch verstärkt (WS08/09: 3,53; WS09/10: 3,76). Im Klinischen Studienabschnitt verteilt sich die Belastung sehr gleichmäßig über die verschiedenen Studienjahre und liegt nur minimal über der 'optimalen Belastung' (3.SJ und 5.SJ: 3,18; 4.SJ: 3,21).

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten und Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und nicht veröffentlicht. Bei Interesse an den freien Kommentaren oder den Evaluationsergebnissen von Wahlfächern wenden Sie sich bitte an:

Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Evaluation:

Dipl.-Psych. Tina Hallfahrt
Tel. 0451-500 5084
tina.hallfahrt@medizin.uni-luebeck.de