Website
Online Evaluation WS 2004/05

Ergebnisse für das 2. Studienjahr

Die Bewertungen der Studierenden hinsichtlich ihres individuellen Lernerfolges sind für jede Lehrveranstaltung gesondert tabellarisch dargestellt. Zusätzlich sind die von den Studierenden vergebenen Gesamtnoten für die Lehrveranstaltungen für ein Studienjahr in einer Graphik zusammengefasst.

In die obligatorische Evaluation einbezogene Lehrveranstaltungen
mit Rücklaufquote für die Gesamtnote
:
Anzahl der Bewertungen x 100 / Baseline (Zuteilung in der elektronischen Kurseinteilung)

Veranstaltung Bewertungen
N
Rücklaufquote
in %
Kursus der Med. Psychologie/Soziologie
62 38,3
Praktikum Biochemie/Molekularbiologie, Teil I, WS
67 39,2
Praktikum Physiologie, Teil I, WS
68 39,8
Seminar Anatomie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung Anatomie - Neuroanatomie Teil III, WS
65 38,9
Seminar Biochemie/Molekularbiologie einschließlich Seminar mit klinischen Bezügen, Teil I, WS
66 38,6
Seminar der Medizinische Psychologie / Soziologie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung, Teil I, WS
49 32,2
Seminar Physiologie einschließlich Seminar mit klinischen Bezügen, Teil I, WS (Nachmittagsveranstaltung)
67 39,2


Übersicht über die fächerspezifischen Gesamtnoten

Kursus der Med. Psychologie/Soziologie

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 38,5 25
nein 38,5 25
kann ich nicht beurteilen 23,1 15
Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,2 1,0 25
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,9 1,4 62
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,8 1,3 62
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 4,0 1,2 62
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,7 1,2 62
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,5 1,3 61
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,4 1,3 61
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 4,0 1,4 62
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,7 1,1 62

Kommentar des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Schmielau zum Evaluationsergebnis
   

Praktikum Biochemie/Molekularbiologie, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 84,5 60
nein 7,0 5
kann ich nicht beurteilen 8,5 6

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,5 0,8 58
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,8 1,1 68
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,9 1,2 68
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,7 1,1 68
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,5 1,1 67
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,7 1,2 68
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,4 1,0 67
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,6 1,2 68
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,5 0,9 67

  

Praktikum Physiologie, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 87,5 63
nein 1,4 1
kann ich nicht beurteilen 11,1 8

Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,7 61
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,2 1,0 68
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,1 0,9 68
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,3 1,0 68
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,3 1,0 68
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,9 0,8 68
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,2 0,9 68
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,3 1,0 68
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,2 0,7 68

  

Seminar Anatomie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung Anatomie - Neuroanatomie Teil III, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 89,9 62
nein 1,4 1
kann ich nicht beurteilen 8,7 6
Bewertung des Lehrerfolges MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 1,8 0,9 62
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 1,8 0,9 65
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 1,7 0,8 65
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 1,6 0,9 65
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 1,6 0,8 63
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 1,5 0,6 65
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 1,6 0,8 65
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 1,6 0,9 64
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
1,6 0,8 65

   

Seminar Biochemie/Molekularbiologie einschließlich Seminar mit klinischen Bezügen, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 80,6 58
nein 11,1 8
kann ich nicht beurteilen 8,3 6

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,1 0,7 57
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,8 1,2 68
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,9 1,3 69
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,9 1,3 69
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 3,0 1,2 67
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,7 1,1 67
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,7 1,2 67
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 3,0 1,4 69
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,9 1,2 66

   

Seminar der Medizinische Psychologie / Soziologie und Seminar mit klinischen Bezügen als integrierte Veranstaltung, Teil I, WS

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 23,0 14
nein 45,9 28
kann ich nicht beurteilen 31,1 19

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 3,0 0,7 14
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 3,9 1,4 49
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 3,7 1,4 49
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 3,9 1,3 49
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 4,0 1,1 47
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 3,6 1,4 49
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 3,8 1,2 49
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 4,1 1,3 49
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
3,9 1,2

Kommentar des Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Schmielau zum Evaluationsergebnis

Seminar Physiologie einschließlich Seminar mit klinischen Bezügen, Teil I, WS (Nachmittagsveranstaltung)

Es wurden konkrete Lernziele zur Veranstaltung formuliert. Prozent Häufigkeit
ja 81,4 57
nein 7,1 5
kann ich nicht beurteilen 11,4 8

Bewertung des Lehrerfolges
MW SD N
Diese Lernziele habe ich erreicht. 2,0 0,7 57
Der Kurs motiviert dazu, sich selbst mit den Inhalten zu beschäftigen. 2,5 1,0 67
Die Veranstaltung fördert mein Interesse am Studium. 2,5 0,9 67
Ich habe in der Veranstaltung viel gelernt. 2,6 1,1 67
Mein Wissensstand im Fachgebiet ist nach der Lehrveranstaltung wesentlich höher als vorher. 2,6 1,0 65
Ich lerne etwas Sinnvolles und Wichtiges. 2,2 0,8 67
Ich verfüge über ein grundlegenderes Verständnis als vor dem Kurs. 2,5 0,8 67
Der Besuch der Lehrveranstaltung lohnt sich. 2,7 1,1 67
Wenn man alles in einer Note zusammenfassen könnte, würde ich der Lehrveranstaltung folgende Note geben:
2,6 0,9 67

   

Antwortformat:
1=trifft absolut zu, 2=trifft überwiegend zu, 3=trifft eher zu, 4=trifft eher nicht zu, 5=trifft überwiegend nicht zu, 6=trifft absolut nicht zu

Schulnoten 1 bis 6:
1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=genügend, 6=ungenügend

MW = Mittelwert, SD = Standardabweichung, N = Anzahl der abgegebenen Bewertungen