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Archiv: Lehrevaluationen Medizin bis 2015

Ergebnisse der zentralen Online-Evaluation der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 2008

1. Ziele und Rücklaufquoten

Die vorliegende Evaluation ist Bestandteil des Lübecker Evaluationskonzeptes. Es handelt sich um die in jedem Semester wiederholte Erfassung des Lernerfolges aus Sicht der Studierenden. Diese Erhebung erbringt in erster Linie Daten über den subjektiven Lernerfolg der Studierenden in den von ihnen besuchten Veranstaltungen des Pflicht-Curriculums sowie Ansatzpunkte zur weiteren Verbesserung der Lehre. Zusammen mit der Lehrveranstaltungsevaluation des WS 2007/2008 gehen die Daten in die leistungsorientierte Mittelvergabe ein.

Zielgruppe dieser Online-Befragung sind alle Studierenden der Medizinischen Fakultät, die am Ende des letzten Semesters an der elektronischen Kurseinteilung für das nachfolgende Semester teilgenommen haben (n = 978). Insgesamt haben 616 Studierende (63%) die von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen bewertet, 27 Studierende (2,8%) gaben an, nicht an der Evaluation teilnehmen zu wollen. Für die Nichtteilnahme wurden folgende Gründe angeführt:

  • an keiner Veranstaltung in diesem Semester teilgenommen (Auslandssemester, Prüfungsvorbereitung, n = 18)
  • keine Zeit (n = 3)
  • keine Lust (n = 2)
  • nicht anonym genug (n = 1)
  • habe schon teilgenommen (n = 1).

Detaillierte Rücklaufquoten

2. Methodik

Im Zeitraum vom 28. Juni bis 08. September 2008 wurden die Studierenden beim Einsehen ihrer persönlichen Kurspläne für das folgende Semester aufgefordert, online einen Fragebogen zu ihrem individuellen Lernerfolg in den scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen des SS 08 auszufüllen. Neben einigen wenigen demographischen Daten (Alter, Geschlecht, Fachsemester) wurden zusätzlich die Zufriedenheit mit der Studiensituation und einige organisatorische Aspekte abgefragt. Außerdem konnten die Studierende Vorschläge für den jährlich zu vergebenden Lehrpreis machen.

Zur Bewertung des individuellen Lernerfolges in den Lehrveranstaltungen wurden in Anlehnung an das Heidelberger Inventar zur Lehrveranstaltungsevaluation (Rindermann, 2001) acht Items aus der Skala „Lernerfolg“ entnommen und durch zwei Items zu Lernzielen ergänzt. Um darüber hinaus Informationen für die Verbesserung der Qualität der Lehre zu erhalten, hatten die Studierenden Gelegenheit, in Form von freien Kommentaren zu jeder Lehrveranstaltung die Aspekte zu nennen, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuheben sind bzw. die einer Veränderung bedürfen.

3. Ergebnisse

3.1 Demographische Angaben

Insgesamt liegen von 616 Studierenden Einschätzungen des subjektiven Lernerfolges vor (männlich: 194 (31,5%), weiblich: 422 (68,5%)). Das durchschnittliche Alter der Studierenden beträgt 23 ½ Jahre. mehr...

3.2 Veranstaltungsbezogene Ergebnisse

Die Bewertung des individuellen Lernerfolges ist für jede Lehrveranstaltung gesondert dargestellt. Zusätzlich kann die von den Studierenden vergebene Gesamtnote für eine Lehrveranstaltung im Vergleich zu den Gesamtnoten der Lehrveranstaltungen des gleichen Semesters eingesehen werden. Über alle Lehrveranstaltungen hinweg lässt sich in Abhängigkeit von der Formulierung der Lernziele eine unterschiedliche Verteilung der Gesamtnote feststellen: Wurden Lernziele formuliert, liegt eine bessere Gesamtnote vor.

Bitte wählen Sie das Studienjahr, für das Sie die Ergebnisse einsehen möchten:

1. Studienjahr
2. Studienjahr

3. Studienjahr
4. Studienjahr

5. Studienjahr
6. Studienjahr (PJ)

3.3 Studiengangbezogene Ergebnisse

Lehrpreis

Im Studienjahr 2008 schlugen die Studierenden insgesamt 83 Dozentinnen und Dozenten für den Lübecker Lehrpreis vor. Diesjähriger Gewinner ist Herr Prof. Dr. Andreas Gebert (Anatomie). Herzlichen Glückwunsch! Den zweiten Platz belegt Herr Prof. Dr. Johannes Klein (Medizinische Fakultät) und den dritten Platz Prof. Dr. Stefan Anemüller (Biochemie). Diesen sowie allen anderen genannten Lehrenden gilt ebenso unsere Anerkennung. mehr...

Allgemeine Studienzufriedenheit

Neben der Bewertung der Veranstaltungen des Pflichtcurriculums wurden die Studierenden gebeten, ihre allgemeine Studienzufriedenheit (Belastung durch das Studium, Studienorganisation, Campusatmosphäre) zu bewerten. Mit der  Studienorganisation und der Campusatmosphäre sind die Studierenden aller Studienjahre zufrieden bis sehr zufrieden. Bei der Belastung durch das Studium zeichnen sich zwischen den Studienjahren deutliche Unterschiede ab. Die Belastungen in den ersten drei Studienjahren sind vergleichbar hoch. Hier tendieren die Studierenden leicht zur Seite der Überforderung. Im vierten Studienjahr scheint die Belastung durch das Studium abzunehmen. Diese Tendenz setzt sich im fünften Studienjahr weiter fort.

4. Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse werden vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung auf den Internetseiten des Studiendekanats den Dozenten und Dozentinnen zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die freien Kommentare der Studierenden zu den Lehrveranstaltungsaspekten, die aus ihrer Sicht positiv hervorzuhebenden bzw. zu verbessern sind, werden den betroffenen Dozenten und Dozentinnen vertraulich zurückgemeldet und werden nicht veröffentlicht. Bei Interesse an den freien Kommentaren der Studierenden zu den einzelnen Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Dipl. Psych. Tina Hallfahrt
Tel.: 500 5084
E-Mail: tina.hallfahrt@medizin.uni-luebeck.de