Website
Absolvent_innenbefragung 2011/12

Was passiert mit meinen Daten?

Die Sicherheit Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Anonymität liegen uns am Herzen. Darum halten wir uns an folgende Erklärungen:

Erklärungen zum Datenschutz

  • In der Absolventinnen- und Absolventenbefragung 2011/12 erfolgt der Erstkontakt durch die Landesärztekammern. So müssen wir niemandem „nachforschen“ oder E-Mails senden, die als unlauter „Spam“ gelten würden.
  • In Zukunft werden wir prospektiv vorgehen und uns noch vor Studienabschluss von unseren Studierenden eine Stellungnahme einholen, ob und ggf. wie (postalisch oder per E-Mail) wir sie für eine Absolventenumfrage kontaktieren dürfen.
  • Die Bearbeitung der Daten erfolgt ausschließlich durch Mitarbeitende des Bereichs Studium und Lehre der Sektion Medizin, die sich zur Verschwiegenheit verpflichten.
  • Gespeicherte Adressdaten werden ausschließlich für die von den Befragten genehmigten Zwecke (Zusendung des Fragebogens und ggf. Zusendung des Ergebnisberichts oder weiterer Informationen) verwendet und nicht an Dritte weiter gereicht.
  • Die Fragebogendaten werden getrennt von der Adressdatei gespeichert. Somit erfolgen auch die statistischen Auswertungen unter Ausschluss der Adressdaten. Ebenso werden eventuelle Publikationen auf anonymisierten Daten basieren und keine Rückschlüsse auf die Identität einzelner Personen zulassen.

Online-Befragung

Um sicher zu stellen, dass nur Sie „Ihren“ Fragebogen ausfüllen, vergeben wir für den Online-Fragebogen einen individuellen Zugangs-Code. Mithilfe dieses Codes können wir auch feststellen, wer schon geantwortet hat und Ihnen unnötige Erinnerungsschreiben ersparen. Eine Zuordnung der Adressen zu den Fragebogenitems erfolgt nicht, so dass auch hierbei die Anonymität der Befragung gewährleistet ist.