9:30-9:45 | Begrüßung durch die Hochschulleitungen Stefan Fischer, Vizepräsident für Transfer und Digitalisierung, UzL Henrik Botterweck, Vizepräsident Studium und Lehre, TH |
9:45-10:15 | Gedanken zur Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung von Lehrkonzepten – Impulsvortrag eines Lehrenden Michael Bischoff Im Sommersemester 2020 standen wir als Hochschullehrende vor der Herausforderung, die Lehre spontan zum überwiegenden Teil in den digitalen Raum zu verlagern. Damit war zwangsläufig eine Anpassung und Überarbeitung der eigenen Lehrveranstaltungen verbunden. Zur Fülle an Fragestellungen, die sich in dieser Zeit auftaten, gehörten organisatorische, technische, hochschuldidaktische (HD) - aber auch Themen der Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung von Lehrkonzepten. Einige damit verbundener Gesichtspunkte kommen im vorliegenden Vortrag zur Sprache. In die Reflexion fließen Ergebnisse und Gedanken eines Semesters der intensiven Auseinandersetzung mit Lehre und Didaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften ein.
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10:15-10:45 | E-Portfolios und Onlinekollaboration (am Beispiel Mahara) Christine Brunn, Dorle Stecher Mit E-Portfolios können im Studium erworbene Kompetenzen und Arbeitsergebnisse für sich selbst und andere sichtbar gemacht werden. E-Portfolio-Systeme erleichtern zudem Studierenden das eigenständige Bilden von Gruppen und das Zusammenarbeiten untereinander auch über Module und Semester hinweg. Somit kann ein E-Portfoliosystem eine sinnvolle Ergänzung zu Moodle sein. Derzeit verfügen weder THL noch UzL über ein eigenes E-Portfolio-System. Daher wurde für drei Kurse des Sprachenzentrums im Sommersemester zu Testzwecken ein extern gehostetes System („Mahara“) genutzt, wobei insbesondere die Kollaborationsfunktion gemeinsam mit den Studierenden erprobt wurde. Im Beitrag werden erste Erfahrungen aus der Erprobung vorgestellt. Anschließend soll das Potential von E-Portfolios gemeinsam diskutiert werden.
| Lange Online-Termine gestalten Dorina Gumm Wie kann ein langer Präsenz-Termin (3,5-4 Std.), bei dem Gruppenarbeit gestärkt, inhaltliche Aspekte auf eigene Gruppenarbeit angewendet und den Gruppen direkt Feedback gegeben werden soll, in ein Online-Format übertragen werden? In dem Talk stelle ich die didaktische und technische Vorbereitung am Beispiel eines Moduls aus dem Online-Studiengang Medieninformatik vor. Der lange und durchorganisierte Online-Präsenz-Termin – wurde von den Studierenden sehr positiv aufgenommen. Das Vorgehen, die Umsetzung und die Motivation für die Tool-Nutzung sowie die Erkenntnisse daraus möchte ich gern vorstellen und im Anschluss in eine Diskussion einsteigen.
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10:45-11:00 | Kaffeepause |
11:00-11:30 | Was war anders im Corona-Semester: Erfahrungen mit Online-Lehre Ulf J. Timm In diesem Slot sollen individuelle Erfahrungen mit der Online-Lehre geschildert und folgende Fragen diskutiert werden: Wie wichtig sind "klare und verlässliche Ansagen"? Was können/müssen wir von den Studierenden verlangen und die Studierenden von uns? Was war anders im Corona-Semester? | Neue Funktionen in Moodle & offene Fragestunde zu Moodle (TH + Uni) Christian Wolters, Daniela Blanke Wir stellen die einige neue Funktionen und Layoutänderungen im Uni- und TH-Moodle vor und beantworten Ihre Fragen zu Moodle |
11:30-12:00 | Gameful Learning und Flipped Classrooms in der Online-Lehre Amir Madany Das Institut für Neuro- und Bioinformatik arbeitet bereits seit über 5 Jahren an einer umfänglichen Digitalisierung von Lerneinheiten. Wir fokussieren uns hierbei insbesondere auf das sogenannte „Gameful Learning“. Im letzten Semester haben wir zusätzlich „spontan“ eine bisher klassische Tafelvorlesung in ein „Flipped Classroom“-Format umgestellt. In diesem Impuls soll über die Herausforderungen aber auch die Möglichkeiten der Online-Lehre aus unserer Praxis der letzten Jahre berichtet werden.
| Fortsetzung: Offene Fragestunde zu Moodle (TH + Uni) Christian Wolters, Daniela Blanke Wir beantworten Ihre Fragen zu Moodle! |
12:00-13:00 | Mittagspause |
13:00-13:30 | Verschiedene Online-Lehrformen: Vor- und Nachteile aus studentischer Sicht Magnus Bender In diesem Talk werden die verschiedenen Formate, mit denen Lehre online stattfinden kann, mit ihren Vor- und Nachteilen aus studentischer Sicht betrachtet. Es werden in erster Linie Konzepte und didaktische Themen betrachtet, jedoch gibt es auch einen kurzen Abschnitt zur technischen Umsetzung. Die Inhalte bauen auf meiner eigenen Erfahrung als Student der Informatik und Tutor im letzten Semester auf. Ergänzt werden die Inhalte durch Erfahrungen aus der Fachschaftsarbeit. Ziel ist es, die studentische Perspektive zu beleuchten sowie Fragen zu klären. | Dokumentenkameras für die Online-Lehre Christine Brunn, Daniela Blanke Im Beitrag stellen wir verschiedene Szenarien vor, bei denen der Einsatz einer Dokumentenkamera sinnvoll sein kann. Wir erklären, wie man sich selbst eine Dokumentenkamera mit dem Smartphone bauen kann und stellen eine professionelle Dokumentenkamera vor. Wir zeigen, wie man die Dokumentenkamera für die Produktion von Videos einsetzen kann oder auch wie man während einer Webkonferenz damit beispielsweise ein Tafelsetting nachstellen kann. |
13:30-14:00 | Zwischenfeedback zum studentischen Lernen online und offline Anke Timmann, Katharina Pletz Die Lübecker interaktive Zwischenauswertung/LiZa nach der Methode des Teaching Analysis Poll/TAP ist eine Methode, um mit Studierenden in ein offenes Gespräch über ihr Lernen zu kommen. Die studentischen Aussagen zum Lernen werden in einer strukturierten Diskussion erhoben, gewichtet und für die Lehrenden so aufbereitet, dass diese darüber in den Austausch mit ihren Studierenden gehen können. In unserem Beitrag stellen wir die Methode vor und berichten von ersten Erfahrungen in Onlineseminaren. | Digitale Lehrmaterialien am Beispiel des Moduls „Digitaler Selbstschutz“ (MOOCs, H5P, Badges) Dorina Gumm Das Modul „Digitaler Selbstschutz“ wurde als reines Online-Modul konzipiert und im Corona-Semester zum ersten Mal gelehrt. Das Lehrmaterial wurde von den Studierenden sehr positiv aufgenommen. Es wird in Form von 3 MOOCs angeboten, enthält eine Reihe von H5P-Elementen und nutzt ausgiebig die Moodle-Badges. In diesem Vortrag stelle ich zunächst das grobe Konzept des Kurses vor, wie das digitale Lehrmaterial in den Ablauf eingebettet ist und zeige beispielhaft einige h5P-Elemente. Abschließend ist Zeit für Diskussion. |
14:00-14:15 | Kaffeepause |
14:15-14:45 | Zusammen lernen als "Digital Community" Sonja Beer Entlang der folgenden 5 handlungsleitenden Fragen schildert Sonja Beer ihre Lösungsansätze und Erfahrungen mit dem digitalen Online-Semester im Sommer 2020. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Lehrveranstaltungen per synchroner Online-Kommunikation (Audio-Chat): - Wie kann man VERTRAUEN im Sinne einer „Digital Community“ wecken?
- Wie lässt sich ein WIR-GEFÜHL stärken?
- Wie können Lehrende BEGEISTERUNG auslösen?
- Wie lässt sich PEER-INTERAKTION herstellen und unterstützen?
- Wie kann man zu KREATIVITÄT motivieren?
Für diese Handlungsfelder stellt sie einerseits Verbindungen her zur Interaktionsforschung im Bereich digitale/Tele-Kommunikation, andererseits zu Führungsansätzen für digitale Zusammenarbeit („Digital Leadership“).
| Ein Online-Escape-Room-Szenario entwerfen und durchführen Dorle Stecher Ein Educational Escape Game dient z.B. der Wiederholung von behandelten Lerninhalten oder der Einführung in ein neues Thema und nutzt Gamification/Game-Based-Learning zur Motivierung und Aktivierung der Lernenden. Von Vorteil ist, dass sich für nahezu alle Lerninhalte Escape Games entwickeln lassen. Vorgestellt wird ein in moodle mit H5P erstelltes Online-Escape-Room-Szenario, das in Breakoutrooms via BigBlueButton mit den Studierenden gespielt wurde. |
14:45-15:15 | Fortsetzung: Zusammen lernen als "Digital Community" Sonja Beer
| Die Bildung einer (Online-) Community of Practice – wie Dozierende miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen Dorle Stecher Für den Wissenserwerb ist insbesondere die Teilnahme an einer Gemeinschaft entscheidend. Am Sprachenzentrum der THL hat sich im Sommersemester eine Community of Practice (CoP) (Lave & Wenger) gebildet, in der Erfahrungen, Best Practice-Beispiele, Tools und Ratschläge ausgetauscht wurden, um den Herausforderungen des digitalen Semesters gemeinsam zu begegnen. Das hat sich als wertvoll für alle Mitglieder herausgestellt. Wir wollen daher die CoP nicht nur selbst weiter pflegen und kultivieren, sondern die Erfahrungen teilen und Impulse liefern, so dass ähnliche CoPs gegründet werden. |
15:15-15:30 | Fazit & Ausblick
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15:30-16:00 | Eröffnung des „Zentrums für Digitale Lehre“ an der THL Guido Kwast, Monique Janneck, Team ZDL - Vorstellung des Teams und der Angebote - Abfrage zu aktuellen Bedarfen und Wünschen
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für die Ukraine