Die Lübecker interaktive Zwischenauswertung (LiZa) wurde als Ergänzung zu den Online-Evaluationen im Sommersemester 2018 eingeführt und nach einer dreisemestrigen Pilotphase dauerhaft etabliert. Sie basiert auf der Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) (Frank, Fröhlich & Lahm, 2011). Diese dialogische Methode kombiniert qualitative und quantitative Elemente, um in der Semestermitte eine Zwischenauswertung der Lehrveranstaltung vorzunehmen. Die Methode befördert ehrliche und offene Antworten von Studierenden. Die Lehrenden zeigen sich mehrheitlich offen für die Vorschläge der Studierenden. Der Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Lehr-Lern-Prozess und konkreten Veränderungsmöglichkeiten. Die Studierenden erleben sich als gestaltende Akteurinnen und Akteure und bringen sich in Zusammenarbeit mit den Lehrenden für eine gute Studien- und Lehr-Lernkultur ein. Die Methode kommt aus den USA, ist inzwischen aber auch an vielen deutschen Unis etabliert.
Die Zwischenauswertung findet in der Regel auf Anfrage der Lehrenden statt, jedoch ohne deren Anwesenheit. Die Methode ist kurz (30 Minuten), erfordert von Lehrenden und Studierenden keine Vorbereitung und besteht im Wesentlichen aus drei knackigen und sehr wirkungsvollen Fragen:
Sie möchten in Ihrer Lehrveranstaltung eine Zwischenauswertung buchen? Sprechen Sie uns an:
Dipl.-Psych. Linda Brüheim
Tel. 0451/3101-1200
linda.brueheim(at)uni-luebeck(dot)de
Anke Timmann, M.A.
Tel. 0451/3101-3645
anke.timmann(at)uni-luebeck(dot)de
für die Ukraine