Die Universität zu Lübeck verleiht seit 2016 einen Universitätslehrpreis. Dieser universitätsweite, mit 3000 Euro dotierte Preis wird jährlich unter einem anderen Jahresmotto ausgelobt. Der Lehrpreis ist überfachlich und interdisziplinär ausgerichtet.
Die Auszeichnung soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre u.a. auch für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre aller Lehrenden als ein zentrales Gütekriterium etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschule profiliert werden.
Der Preis wird im Rahmen der jährlich im letzten Quartal stattfindenden Preisverleihung vergeben.
➔ Ausschreibung des Universitätslehrpreises 2024 und der Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise 2024
Die Einreichung von Vorschlägen was bis zum 03. Juni 2024 möglich.
Mit dem Lehrpreis belohnt die Universität eine besonders herausragende Lehrveranstaltung. Es können Lehrveranstaltungen prämiert werden mit unterschiedlichsten Veranstaltungsformen, wie z.B. Vorlesung, Seminar, Kolloquium, Projekt und Übungen, Exkursionen u.a.. Alle stellen Grundmuster didaktischen Handelns dar, die oft in vielfacher Mischform und Kombinatorik den Lernenden ein Angebot unterbreiten, die vielfältigen Lernaufgaben optimaler zu bewältigen.
Gesucht werden Beispiele für Lehrveranstaltungen mit überzeugenden Konzepten und lernmotivierenden Lehr- Lernarrangements, die sich weitgehend mit dem jeweiligen Jahresmotto inhaltlich oder didaktisch und methodisch auseinandergesetzt haben.
Dr. med. Najla Sadat, Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Anastomosen- und Herzklappen-Implantations-Kurs
Interview mit Dr. Najla Sadat: Studierende für die Herzchirurgie begeistern – „Das coolste Wahlfach der Klinik“
Dr. rer. nat. Daniel Wiswede, Klinik für Neurologie, Lehrbereich Medizinische Psychologie
Bericht von der Verleihung der Wissenschaftspreise und des Universitätslehrpreises: Herausragende Leistungen
PD Dr. phil Sarah Jessen, Klinik für Neurologie
Interview mit Dr. Sarah Jessen: Alles funktioniert, was von der großen Gruppe weg hin zu individuellerer Interaktion geht
Dr. med. Maria Raili Noftz, MPH, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie
Interview mit Dr. Maria Raili Noftz: Wenn sie plötzlich Tabellen in Studien richtig interpretieren können, wo sie vor einer Woche noch mit großem Fragezeichen davorsaßen, ...
Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Prof. Dr. Heinz Handels, Prof. Dr. Stephan Klein, Prof. Dr. Alfred Mertins, Dr. Ksenija Gräfe, Christina Debbeler, Dr. Jan-Hinrich Wrage, Silke Venker, Martina Böhme
Lehrpreis 2019 für die BioMedTec Studierendentagung: Die Tagung hat sich zu einer wissenschaftlichen Konferenz entwickelt, die mit den Jahrestagungen der Fachgesellschaften mithalten kann.
PD Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik
Bericht von der Verleihung des Universitätslehrpreis 2018: Die Endnote ergibt sich aus Erfahrungspunkten (XPs), die – wie in einem Computerspiel – erarbeitet werden können.
Dr.-Ing. Christian Herzog (geb. Hoffmann), Institut für Medizinische Elektrotechnik
Lehrpreis der Universität zu Lübeck 2017: Das Konzept des Wahlfaches: Ethik innovativer Technologien ist insgesamt als didaktisch innovativ und konzeptionell überzeugend zu bewerten.
Prof. Dr. rer. nat. Horst Pagel, Institut für Physiologie
Lehrpreis 2016: Das Wahlfach Kultur und Kommunikation Gehörloser vermittelt medizinische, soziale, kulturelle und kommunikative Aspekte von Gehörlosigkeit.
für die Ukraine