Website
Campusleben
Universitätsorchester Lübeck

Universitätsorchester Lübeck

Im Jahr 1991 gründete eine Gruppe musikbegeisterter Medizinstudenten das Orchester der Universität zu Lübeck e.V., das damals schlicht „Medizinerorchester“ genannt wurde. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder beständig zu einem stattlichen Sinfonieorchester mit etwa 60 Mitgliedern heran. Zu den Medizinstudenten gesellten sich mit einer größer werdenden Universität auch Studentinnen und Studenten anderer Fachrichtungen sowie Berufstätige, Professoren und Absolventen, die ihrem Orchester und der Stadt treu geblieben sind. Sie alle verbindet als Laien-Musiker die Freude an der Musik und am gemeinsamen Erarbeiten klassischer Konzertprogramme über jeweils ein Semester. Das Orchester probt einmal wöchentlich, zumeist donnerstags im Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte. Am Ende eines Semesters erklingt das Ergebnis dann in Konzerten in Lübeck und im Umland und erfreut stets viele Zuhörer. Außerdem spielt das Orchester zu offiziellen Anlässen der Universität, wie der Erstsemesterbegrüßung oder Examensfeiern.

Neben Solisten aus den eigenen Reihen lädt das Orchester auch gerne begabte Studierende der Lübecker Musikhochschule für Solokonzerte ein. Darüber hinaus durfte das Universitätsorchester auch schon mit namhaften Solisten wir dem Klarinettisten David Orlowsky zusammenarbeiten.
In der Vergangenheit unternahmen die Musiker Konzertreisen unter anderem nach Estland, Norwegen, Frankreich und zuletzt im September 2015 nach Padua, Italien.
Seit 2008 ist das Orchester der Universität zu Lübeck e. V. als gemeinnütziger Verein anerkannt. 

Mit Fausto Fungaroli spielt es seit dem Wintersemester 2011/2012 unter seinem mittlerweile vierten Dirigenten seit seiner Gründung.

Auf der Website des Universitätsorchesters http://www.orchester.uni-luebeck.de/home.html gibt es Informationen zum aktuellen Programm sowie zu den Probenterminen.