Es waren einmal einige angehende Studierende, die nach Lübeck kamen und erschrocken feststellten, dass es kein Theater an der Uni gab. Da dies natürlich kein Zustand war, wurde kurzerhand Abhilfe geschaffen und das Studierendentheater Lübeck gegründet. Seit 2007 heißt es nun am Ende jeden Semesters: „Licht aus, Spot an und Bühne frei!“
Nachdem mit King Kongs Töchter von Theresia Walser gleich zu Anfang ein Stück gewählt wurde, das mit seiner brutalen Ehrlichkeit über das Leben bei so manchem Zuschauer an der Grenze des guten Geschmacks kratzte, gibt es nichts, was wir nicht spielen. Je nach Laune der Mitspieler wechseln wir zwischen abstrakten, minimalistischen Kulissen und aufwendigen Bühnenbildern. Von antiken Meistern und Autoren der klassischen Literatur bis hin zu modernen, teils absurden Stücken und sogar einer Uraufführung mit Idealisten von Anna Lücke können wir schon einiges verzeichnen.
Wir sind also immer für neue, lustige Ideen zu begeistern und es gibt selten Projekte, zu denen wir uns nicht hinreißen lassen. So kommt es, dass wir nicht nur Beiträge zur Lesewoche - 7 Tage 7 Türme 7 Bücher – geliefert haben, sondern auch schon für eine Reihe von Lehrveranstaltungen für angehende Ärzte fiktive Patienten gestellt haben.
Da wir naturgemäß einen häufigen Wechsel von Schauspielern haben, freuen wir uns immer über neue Gesichter, die Spaß am Theater haben. Ob ihr nun schon seit Jahren Theater spielt oder es einfach mal ausprobieren wollt, ist dabei völlig egal. Die Erfahrung sagt, Bühnenluft hat ein sehr hohes Suchtpotential. Wer einmal anfängt, kommt selten wieder völlig davon los. Doch auch für Leute, die es nicht auf die Bühne selbst zieht, gibt es dahinter einiges zu tun. Von Bühnenbild, Maske und Kostüm, übers Soufflieren, Licht und Ton, bis hin zur Gestaltung von Flyern und Plakaten, fallen unglaublich viele Dinge an, bei denen helfende Hände immer willkommen sind. Und wer möchte, kann sich sogar als Regie versuchen.
Neben unseren Inszenierungen gibt es natürlich auch viel Raum und Zeit für Theaterübungen, bei denen Bühnenpräsenz, Körperwahrnehmung, Körpersprache, Ausdruck und Improvisationstalent geschult und verfeinert werden. Neben unseren Proben zweimal die Woche findet jedes Semester noch ein Probenwochenende statt, an dem wir gemeinsam an unserem Stück arbeiten und sehr viel Spaß haben.
„Man muss nicht verrückt sein, um bei uns mitzumachen, aber es hilft ungemein weiter.“
Wer Lust bekommen hat, bei uns reinzuschnuppern und mitzumachen, kann sich gern über Facebook oder E-Mail bei uns melden. Selbstverständlich könnt ihr auch einfach bei unserem nächsten Stück vorbeikommen und uns ansprechen.
E-Mail: theater(at)asta(dot)uni-luebeck(dot)de
Auf Facebook: www.facebook.com/StudierendenTheaterLuebeck
für die Ukraine