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Datenschutz

Datenschutzinformation für den Stiftungsrat der Universität zu Lübeck

Zur Durchführung der Sitzungsorganisation, Bearbeitung von Anfragen, Ausstellung von Mitgliedsbescheinigungen und Einbindung in die Kommunikation der Universität verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Name (Anrede, Vorname, Nachname)
  • Anschrift
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse)
  • Amtszeit
  • Statusgruppe

Erforderlichkeit

Sie sind nicht dazu verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten kann die Universität zu Lübeck, sowie der Stiftungsrat keine Kommunikation zu Ihnen aufbauen und eine Mitarbeit ist ausgeschlossen.

Empfänger

Ihre Daten werden an die Abt.III – Ref.1 – Zentrale Gremien, Abt.IV – Ref.1 sowie an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur und ansonsten allenfalls an Auftragsverarbeiter übermittelt, nicht jedoch an sonstige Dritte. Eine Drittlandübermittlung erfolgt nicht.

Speicherdauer

Wir verarbeiten Ihre Daten für

  • 20 Jahre nach § 5 Aufbewahrungsrichtlinie für statistische Zwecke,
  • 2-4 Jahre nach § 6 Aufbewahrungsrichtlinie: Wahlunterlagen 1 Amtsperiode, 
  • 15 Jahre für Organe und Ausschüsse der Universität,
  • 10 Jahre für die Unterlagen zu Gremiensitzungen,
  • 10 Jahre für die Bekanntmachung der Wahlergebnisse.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6. Abs.1c DSGVO: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die Universität unterliegt;
(§ 14 und § 19 HSG, § 7 StiftULG, § 3 und §4 der Geschäftsordnung des Stiftungsrat der Universität zu Lübeck vom 22. Februar 2016, § 7 Verfassung (Satzung) der Universität zu Lübeck)

Art. 6 Abs.1e DSGVO: Die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt, die der Universität übertragen wurde.
(§ 3  HSG, § 1 Verfassung (Satzung) der Universität zu Lübeck)

Widerspruch

Sie können der Verarbeitung aufgrund unserer Aufgabe im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs.1e DSGVO) jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Wenden Sie sich hierzu bitte an datenschutz.koordination(at)uni-luebeck(dot)de.

Ihre Rechte

Als betroffene Person stehen Ihnen ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21. DSGVO) zu. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei unserer Aufsichtsbehörde, dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (https://www.datenschutzzentrum.de/meldungen), zu beschweren.

Ihre Rechte, Kontaktdaten, Datenschutzbeauftragter

Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Hauptseite.