Für die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Lieferanten, Kooperationspartnern, Gastvortragenden, Dozierenden und sonstigen Vertragspartnern und damit verbundene Vertragsabschlüsse verarbeiten wir die dafür notwendigen Daten, in der Regel Stamm-, Kontakt- und Abwicklungsdaten.
Ebenfalls werden diese Daten im Rahmen von aktuellen Geschäftsbeziehungen verarbeitet, sofern sie für die Erbringung unserer vertraglich geschuldeten Leistungen, einschließlich interner Dokumentation und Verwaltung, notwendig sind.
Darüber hinaus werden diese Daten gespeichert, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen (insbesondere den steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten) sowie gegebenenfalls zur Geltendmachung und Abwehr von Rechtsansprüchen.
Erforderlichkeit
Die Bereitstellung Ihrer Daten ist zur Vertragsanbahnung oder -erfüllung notwendig. Folgen der Nichtbereitstellung können bspw. die Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anfrage, kein Vertragsabschluss oder die Vertragsauflösung sein.
Darüber hinaus ist die Bereitstellung Ihrer Daten zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich (insb. Dokumentationspflichten). Die Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass wir unsere gesetzlichen Verpflichtungen nicht einhalten könnten, was Sie im Fall der Verhängung einer Strafe uns gegenüber schadenersatzpflichtig machen könnte.
Empfänger*innen
Ihre Daten werden gegebenenfalls an unsere Geschäftspartner*innen oder öffentliche Stellen übermittelt, soweit dies für die Vertragsabwicklung erforderlich ist. Diese sind vertraglich oder gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Darüber hinaus erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Behörden oder Gerichte, soweit wir rechtlich dazu verpflichtet sind, im Übrigen möglicherweise an Auftragsverarbeiter, nicht jedoch an sonstige Dritte. Eine Drittlandübermittlung erfolgt ausschließlich, sofern hierfür eine Rechtsgrundlage nach den Art. 44 ff. DSGVO vorhanden ist.
Speicherdauer
Eine Speicherung erfolgt grundsätzlich für eine Dauer von zehn Jahren ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem die Daten gespeichert wurden (siehe hierfür insbesondere § 147 AO, §§ 238 und 257 HGB).
Rechtsgrundlage
Folgende Rechtsgrundlagen kommen in diesem Fall zur Anwendung:
Widerspruch
Sie können der Verarbeitung jederzeit widersprechen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Personen der entsprechenden Bereiche oder an datenschutz@uni-luebeck.de.
Ihre Rechte
Als betroffene Person stehen Ihnen ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und Widerspruch (Art. 21. DSGVO) zu. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei unserer Aufsichtsbehörde, dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (https://www.datenschutzzentrum.de/meldungen), zu beschweren.
Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Hauptseite.
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