Alle Schwangeren und werdende Väter haben Anspruch auf kostenlose Beratung rund um das Thema Schwangerschaft. Medizinische, soziale und juristische Fragen sowie weitere Hilfsangebote, um eine Schwangerschaft fortsetzen zu können oder Voraussetzungen für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch gehören ebenfalls zu den Beratungsinhalten. Die Beraterinnen und Berater der Schwangerschaftsberatungsstellen unterliegen der Schweigepflicht. Es besteht die Möglichkeit, Informationen anonym einzuholen.
Alle Schwangeren, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert oder mitversichert sind, haben Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen, ärztliche Betreuung und Hebammenhilfe, Medikamente, stationäre Entbindung, häusliche Pflege und Haushaltshilfe.
In und um Lübeck wird eine Beratung unter anderem angeboten vom
Frauenbüro Lübeck.
Nach der Geburt des Kindes stellt der Alltag an viele Eltern und vor allem Studierende neue Anforderungen. Neben den meist längeren Studienzeiten, warten auf Eltern auch finanzielle Belastungen. Probleme im Studienalltag sollten zeitnah mit der/dem jeweiligen Seminarleiterin/Seminarleiter besprochen werden. Auch die Studiengangskoordinatorinnen und Studiengangskoordinatoren stehen für eine kompetente Beratung zur Verfügung.
Probleme? Sie werden nicht alleine gelassen!
Professionelle Informationen und Unterstützung erhalten Schwangere, Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern - vor allem in belasteten Situationen - auch bei: Frühe Hilfen am Kinderschutzzentrum Lübeck, An der Untertrave 75-77 (Vorderhaus), 23552 Lübeck, Tel.: 0451/20 37 38 7
Gut vernetzt: Um sich mit anderen (werdenden) studentischen Eltern auszutauschen, gibt es:
CaRE - CampusRabenEltern
....................................................................................................................
Haftungshinweis: Diese Informationen wurden nach bestem Wissen erstellt. Sie entbinden nicht vor der eigenen juristischen Information. Eine Haftung ist ausgeschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bundesausbildungsförderungsgesetz
Bundesstiftung Mutter und Kind
für die Ukraine