Aktuelles zur Universität und dem Campus

Von Virchow zum Weltraum

Sonntag, 19.05.2024

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Über Versuche, das Große im Kleinen zu finden - Antrittsvorlesung von Dr. Sebastian Marwitz am 25. Juni (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)

Die räumliche Biologie, auch spatial biology genannt, ist eine neue Entwicklung, die durch Fortschritte in der Mikroskopie sowie AI-basierte Analysen vorangetrieben wird. Sie basiert auf der Annahme, dass einzelne Zellen innerhalb von Geweben aus einem bestimmten Grund an einem bestimmten Ort zu finden sind und ihre Funktion nicht allein erfüllen, sondern innerhalb einer zellulären Nachbarschaft, die quantifizier- und beschreibbar geworden ist.

Im Rahmen der Vorlesung werden die Fortschritte im Bereich spatial biology vorgestellt, die es ermöglichen, immunologische und biologische Prozesse sowie Interaktionen einzelner Zellen in ihrer natürlichen Nachbarschaft des Gewebes zu analysieren, um bessere Erkenntnisse über die Entstehung und den Verlauf von Erkrankungen zu gewinnen.

• Dr. rer. nat. Sebastian Alexander Marwitz schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Molekulare Medizin ab.

Dr. Sebastian Marwitz (Foto: privat)

Hirntumore präziser entfernen

BMBF-Förderung für neues Diagnostik-Verfahren

Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen im Stiftungssektor

Das Stiftungssymposium unter dem Motto "Bedrohung oder Bereicherung – Künstliche Intelligenz auf...

Das Jahrbuch 2023 der Universität zu Lübeck

Digital und in Buchform erhältlich

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Sa, 15.06.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli

Kaffeekonsum - eine Herzensangelegenheit