Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Radiologie und Kunst

Dienstag, 03.10.2023

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Antrittsvorlesung von Dr. Franz Wegner am 24. Oktober (17 Uhr, Hörsaal AM 4, hybrid)

Das Kernelement der Radiologie als medizinische Disziplin ist die bildgestützte Diagnostik und Therapie. Verschiedene Bildgebungsmethoden werden angewandt und erzeugen spezifische Abbilder des menschlichen Körpers. Die Akquisition und Interpretation der Bildinformationen unterliegen einer Vielzahl von Einflüssen und Phänomenen.

In der bildenden Kunst kommt dem Bild ebenfalls eine sehr zentrale Rolle zu und es bestehen zahlreiche Analogien zur Radiologie.

Ziel der Vorlesung ist es, Parallelen zwischen beiden Disziplinen aufzuzeigen und radiologische Grundprinzipien mittels Metaphern aus der Kunst zu illustrieren.

  • Dr. med. Franz Wegner schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Radiologie ab.

Dr. Franz Wegner (Foto: Barbara Gluth)


 

Digitale Therapie: neue Hilfe für Borderline-Betroffene

Forschungsteam der Universität zu Lübeck und des ZIP veröffentlichen Studie zu digitalen...


 

Neue Runde des GRK2887 VISION gestartet

Start der 2. Kohorte im Graduiertenkolleg VISION – International sichtbare Nachwuchsförderung an...


 

Neue Befragung zur Gesundheits- und Versorgungssituation von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein

2025 startet erneut eine Erhebung, die Einblicke in die gesundheitliche Lage sowie die...


 

KEsF: Sicher forschen und Risiken verstehen an der UzL

Die Kommission für die Ethik sicherheitsrelevanter Forschung (KEsF) unterstützt Forschende an der...