Prof. em. Dr. med. Werner Solbach wurde auf der 75. Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie in Lübeck für seine herausragenden Leistungen in der Mikrobiologie geehrt.
Prof. em. Dr. med. Werner Solbach erhielt am 18. September 2023 im Rahmen der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) in Lübeck die Ferdinand Cohn-Medaille für seine herausragenden Leistungen in der Mikrobiologie, insbesondere für seine wissenschaftlichen Arbeiten, in denen er die Gründe für die individuell unterschiedliche Anfälligkeit gegenüber Infektionen mit intrazellulär lebenden Mikroorganismen untersucht hat.
Werner Solbach hat mit seinen Forschungschwerpunkten, der Immun-Pathogenese von Infektionskrankheiten mit intrazellulären Erregern und der Chronobiologie der Infektionskrankheiten, die Forschungslandschaft im Bereich der Infektionsforschung an der Universität zu Lübeck durch sein langjähriges Wirken und seinen Einsatz am Campus stark geprägt. 20 Jahre hat er als Universitätsprofessor (C4) und ehemaliger Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck gelehrt und geforscht. Er hat den Schwerpunkt „Infektion und Entzündung“ als einen der tragenden wissenschaftlichen Schwerpunkte der Universität zu Lübeck entwickelt, u. a. durch die Gründung des Zentrum für Infektiologie und Entzündungsforschung Lübeck (ZIEL).
Darüber hinaus war Werner Solbach u.a. stellvertretender Sprecher des SFB 367 „Molekulare Mechanismen entzündlicher und degenerativer Prozesse“ (2000 - 2002), Mitbegründer des DFG Exzellenzclusters "Inflammation at Interfaces" (2005 - 2017) und Gründungsmitglied und Standortsprecher des BMBF „Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF)“ (2012 - 2016). Die Liste der Stiftungen und Fachgesellschaften, in denen er als Mitglied oder in Gremien aktiv ist, ist beeindruckend.
Die Universität zu Lübeck gratuliert Werner Solbach zu dieser ehrenvollen Auszeichnung für seine herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Hygiene.
Mythos „Vertrauenskrise“: Weltweite Studie mit Lübecker Beteiligung zeigt stabiles Vertrauen in...
Die Universität zu Lübeck verabschiedete 682 Absolvent*innen
Universität zu Lübeck und Technische Hochschule Lübeck verstärken Beratungsangebot für...
Rückblick auf den Hackathon „Anno 2025“ am 17. und 18. Januar 2025 im Audimax
Leitbild
Präsidium
Partner
Forschungsrichtungen
Studiengänge
Universitätskennzahlen
Alumni werden
Veranstaltungen für Alumni
Gesellschaft der Freunde
Hanseatische Universitätsstiftung
Stellenausschreibungen
Jobportal ‚stellenwerk'
Dienst- und Tarifrecht
Formulare zum Download
Corporate Design
Sport
Musik
Campusleben
Personalrat (TAP)
Personalrat (W)
Gleichstellungsbeauftragte
Schwerbehindertenvertretung
Jugend- und Ausbildungsvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Studierendenparlament
Fachschaft Medizin
Fachschaft MINT
„(UN)WISSEN.SCHA(F)FT.RASSISMUS“ ist eine öffentliche Vorlesungsreihe des Studium Generale
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Februar
Der Universitätschor Lübeck präsentiert am 8. Februar das Semesterabschlusskonzert (19:30 Uhr, Dom zu Lübeck)
Vortrag von Prof. Andreas Heinz im Studium generale am 12. Februar (20 Uhr, Übergangshaus, Königstraße 54-56)
Vortrag von Frau Prof. Sigrid Schmitz (Humboldt University Berlin) im Rahmen der Distinguished Lecture Series „Sexdiversity“ am 13. Februar 2025 (16 Uhr, Königstraße 42)
für die Ukraine