Aktuelles zur Universität und dem Campus

Prof. Dr. Carla Nau als Senatsvorsitzende gewählt

Donnerstag, 11.07.2024

Prof. Dr. Carla Nau wurde vom akademischen Senat der Universität zu Lübeck zur neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Letzte Senatssitzung vor der Sommerpause

Der akademische Senat der Universität zu Lübeck hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause eine neue Vorsitzende des Gremiums gewählt. Mit überwältigender Mehrheit entschied sich der Senat für Prof. Dr. Carla Nau als Vorsitzende und für Prof. Dr. Cornelius Borck als stellvertretenden Vorsitzenden.

Der akademische Senat der Universität zu Lübeck ist ein Teil der Selbstverwaltung der Hochschule. Er ist an allen wichtigen Entscheidungen zu Personalia (Ernennungen, Berufungen, etc.), zu Satzungen und Ordnungen der Universität, sowie vielen weiteren beteiligt. In den Senats-Sitzungen werden Berichte aus den verschiedenen Instituten und Kliniken, der einzelnen Stabsstellen und des Präsidiums vorgestellt. Der ehemalige Senatsvorsitzende, Prof. Dr. Cornelius Borck, bedankte sich in Form eines Überblicks über die vergangenen 22 Sitzungen unter seiner Leitung bei allen Senatsmitgliedern für die konstruktiven Sitzungen der letzten zwei Jahre.

Prof. Dr. Carla Nau bedankte sich nach der Wahl für das Vertrauen der Senatorinnen und Senatoren. Sie freue sich darauf, so Prof. Nau, mit dem Senat aktiv an der Gestaltung der Zukunft der Universität mitzuwirken. Ihr Ziel sei auch, die Bedeutung der akademischen Selbstverwaltung in der Universität erkennbar zu machen.

Prof. Dr. Carla Nau als Senatsvorsitzende gewählt

Letzte Senatssitzung vor der Sommerpause

Digital Learning Campus im ÜBERGANGSHAUS gestartet

Am 16. Juli 2024 beginnt die Erprobungsphase des Digital Learning Campus-Lernorts Lübeck im...

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mo, 15.07.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September

Di, 16.07.2024
Degenerative Erkrankungen in Neurologie und Ophthalmologie

Antrittsvorlesungen von Dr. Jannik Prasuhn und Dr. Michelle Prasuhn am 16. Juli (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Mi, 17.07.2024
„Ißt man denn anständig bei euch hier oben?"

Essen und Trinken auf dem Zauberberg - Vortrag von Dr. Tanja Rudtke im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 17. Juli (18:30 Uhr, Königstraße 42)

Mi, 14.08.2024
Der Zauberberg - Ein Roman der Weimarer Republik

100 Jahre danach - Vortrag von Claudio Steiger im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 14. August (18:30 Uhr, Königstraße 42)