Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität
Ich hatte es ja schon angedeutet: Der Januar ist der Monat der Neujahrsempfänge. Aus meiner Sicht war es eine kluge Entscheidung, den Jahresempfang unserer Universität erst im April jeden Jahres stattfinden zulassen. In der vergangenen Woche gab es zwei Veranstaltungen, die mir außerordentlich gut gefallen haben: Am Freitag hat die Themenwoche zum Thema Katastrophenhilfe und Fluchtursachen begonnen. Sie wird von Studierenden und dem Verein „Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck“ organisiert. Das Motto dieser Veranstaltungsreihe ist „Im Focus das Überleben“ - ein kluges Wortspiel mit dem Leitsatz unserer Universität „Im Focus das Leben“.
Bei der gelungenen Auftaktveranstaltung im Audimax hielt Herr Dr. Tankred Stöbe, der ehemalige Präsident der deutschen Sektion von „Ärzte ohne Grenzen“, einen spannenden Vortrag. Er ist als Internist und Rettungsmediziner und seit vielen Jahren in zahlreichen Ländern wie Libyen, Afghanistan, Syrien, Süd-Sudan und Venezuela tätig und berichtete nicht nur von anrührenden Schicksalen einzelner Betroffener, sondern informierte uns auch über Fluchtursachen, -risiken und aktuelle Zahlen der Migrationsbewegung. Im Anschluss gab es eine lebhafte Diskussion. Viele Studierenden fragten nach konkreten Anforderungen beim Einsatz für die Organisation und bekundeten ihr Interesse und ihren Willen, sich aktiv für dieses Thema einzusetzen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten drei Veranstaltungen diese Woche und hoffe auch da auf gute Beteiligung und Diskussionen.
Aber auch die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Absolventenkunst war eine gelungene Veranstaltung. Zu diesem Anlass haben wir im ersten Stock von Haus 1 eine kleine Galerie mit den bisherigen Kunstwerken eingerichtet, die nun auch von Interessierten besucht werden kann und werktags von 9 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Der Vertreter der Guth´schen Stiftung waren sehr angetan von der Würdigung, die die Kunstwerke durch die Ausstellung erhalten und haben sich zum Abschluss für eine weitere Förderung für zehn Jahre entschlossen. Dafür an dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön! Die Übergabe der Kunstwerke an Absolventinnen und Absolventen ist wirklich einzigartig und ich freue mich schon auf die Verabschiedung unserer Absolventen diese Woche - am Samstag werden wir ihnen wieder die besonderen Geschenke überreichen.
Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach
Mythos „Vertrauenskrise“: Weltweite Studie mit Lübecker Beteiligung zeigt stabiles Vertrauen in...
Die Universität zu Lübeck verabschiedete 682 Absolvent*innen
Universität zu Lübeck und Technische Hochschule Lübeck verstärken Beratungsangebot für...
Rückblick auf den Hackathon „Anno 2025“ am 17. und 18. Januar 2025 im Audimax
Leitbild
Präsidium
Partner
Forschungsrichtungen
Studiengänge
Universitätskennzahlen
Alumni werden
Veranstaltungen für Alumni
Gesellschaft der Freunde
Hanseatische Universitätsstiftung
Stellenausschreibungen
Jobportal ‚stellenwerk'
Dienst- und Tarifrecht
Formulare zum Download
Corporate Design
Sport
Musik
Campusleben
Personalrat (TAP)
Personalrat (W)
Gleichstellungsbeauftragte
Schwerbehindertenvertretung
Jugend- und Ausbildungsvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Studierendenparlament
Fachschaft Medizin
Fachschaft MINT
„(UN)WISSEN.SCHA(F)FT.RASSISMUS“ ist eine öffentliche Vorlesungsreihe des Studium Generale
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Februar
Der Universitätschor Lübeck präsentiert am 8. Februar das Semesterabschlusskonzert (19:30 Uhr, Dom zu Lübeck)
Vortrag von Prof. Andreas Heinz im Studium generale am 12. Februar (20 Uhr, Übergangshaus, Königstraße 54-56)
Vortrag von Frau Prof. Sigrid Schmitz (Humboldt University Berlin) im Rahmen der Distinguished Lecture Series „Sexdiversity“ am 13. Februar 2025 (16 Uhr, Königstraße 42)
für die Ukraine