Aktuelles zur Universität und dem Campus

Dritte Verleihung Open Science Preis der Universität zu Lübeck

Mittwoch, 12.06.2024

Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2024

Der Open Science Preis der Universität zu Lübeck wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Er hat zum Ziel, Open Science innerhalb der Universität bekannter zu machen und zu fördern. Auszeichnungswürdig sind Einzelpersonen oder Gruppen mit einer Affiliation zur Universität zu Lübeck oder dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck.

Bewerbungsgegenstand ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich in den Bereichen Transparenz, Reproduzierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und offener Kommunikation hervorgetan hat und dabei über die Standards des jeweiligen Feldes hinausgegangen ist oder Mittel geschaffen hat, diese Standards zu erhöhen oder leichter erreichbar zu machen.

Neben wissenschaftlichen Publikationen in Fachzeitschriften können dies auch Preprints, Abschlussarbeiten, Software, Lehrmaterialien, Infrastrukturprojekte o.ä. sein. Das Datum der Veröffentlichung (bei Abschlussarbeiten Einreichung) soll nicht vor dem 01. Januar 2021 gelegen haben. Die Preisträger*innen werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus wissenschaftlichem Personal (Professor*innen, Postdocs, Doktorand*innen) der Universität zu Lübeck und dem UKSH und Vertreter*innen der Studierendenschaft zusammensetzt. Der Preis ist dotiert mit 1.000€.

Einreichungen sollen Folgendes beinhalten:

Einen Link zum Projekt Eine kurze Zusammenfassung des Projekts (200-250 Worte)

Eine kurze Begründung, warum das Projekt ausgezeichnet werden sollte (200-250 Worte)

Es sind auch Nominierungen möglich.

Schicken Sie diese bitte bis zum 31. August 2024 an open.science@uni-luebeck.de. Der Preis wird im Rahmen der Verleihung der Akademischen Preise der Universität zu Lübeck am 5. Dezember 2024 im Kolosseum in Lübeck verliehen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Open Science Initiative Lübeck: https://osi-luebeck.de/call-for-2024-3-lubeck-university-open-science-award/

Neuer Forschungsbereich KI für Assistive Gesundheitstechnologien am DFKI-Labor Lübeck

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz baut seine Kompetenz in Medizininformatik...

Hirntumore präziser entfernen

BMBF-Förderung für neues Diagnostik-Verfahren

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Sa, 15.06.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli

Kaffeekonsum - eine Herzensangelegenheit