Preisgekröntes studentisches Gesundheitsmanagement
Ein exzellentes Gesundheitsmanagement bekam die Zentrale Einrichtung Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement gestern im Rahmen der Preisverleihung des Corporate Health Award in Königswinter / Bonn bestätigt. Zuvor hatte sich der Bereich mit dem studentischen Gesundheitsmanagement der Universität auditieren lassen und wurde dafür nun als Sieger ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis von der EUPD-Research, einem Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut im Nachhaltigkeitssektor, und dem Handelsblatt, der größten Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Den Preis nahmen Prof. Dr. Till Utesch, Katrin Obst und Susen Koeslich-Strumann gestern im Namen des gesamten Teams entgegen.
Der Corporate Health Award zeichnet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland aus und betont damit die stetig wachsende gesellschaftliche Relevanz der nachhaltigen Förderung von Gesundheit, Zufriedenheit sowie Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter*innen. Universitäten wer-den dabei neben dem betrieblichen auch im studentischen Gesundheitsmanagement adressiert.
Die Universität zu Lübeck engagiert sich seit Jahren besonders beim Thema Studierendengesundheit. Bereits seit 2011 läuft beispielsweise eine in Deutschland einzigartige Kohortenstudie, der „Lübeck Students University Trial“. Das langjährige Konzept ist die strukturelle Verankerung des Themas Studierendengesundheit in Forschung, Lehre sowie in den Gremienstrukturen der Universität. Die zentrale Einrichtung „Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement“ wurde zudem mit einer Geschäftsstelle ausgestattet und die Leitung an eine gleichnamige Professur geknüpft. Till Utesch gestaltet mit seinem Team ein evidenzbasiertes, persönliches universitäres Gesundheitsmanagement.
Sonderpreis für Universitäten
„Die Universität hat in den letzten Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet und hat ausgezeichnetes inneruniversitäres Netzwerk. Nach einer Bestandsanalyse und einigen gezielten Weiterentwicklungen in den letzten Monaten sind wir besonders stolz auf das Erreichen des Exzellenz-Status und freuen uns sehr darüber, dass wir uns als Sieger durchsetzen konnten.“ sagte Prof. Dr. Till Utesch am Abend der Preisverleihung. Der Award wird jedes Jahr vergeben und zeichnet hauptsächlich Betriebliches Gesundheitsmanagement von Firmen aus. Die Universität zu Lübeck hat einen der Sonderpreise für Universitäten erhalten.
„Die Auszeichnung motiviert uns auf dem Weg zum Universitären Gesundheitsmanagement mit einem starken Fokus auf unsere Studierenden und ein gesundheitsförderliches Umfeld.“ freute sich auch Kanzlerin Sandra Magens über den Erfolg. Die Auszeichnung erkenne an, dass die Universität zu Lübeck die Relevanz des studentischen Gesundheitsmanagements erkannt und die Bedürfnisse und Ansprüche der Studierenden fest im Blick habe.
Kontakt bei Rückfragen
Prof. Dr. Till Utesch, Institut für Gesundheitswissenschaften, Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, Mail: till.utesch@uni-luebeck.de
Campusübergreifende Vernetzung und Inspiration am Ostseestrand
Prof. Dirk Rades, Direktor der Klinik für Strahlentherapie am Campus Lübeck, wurde von der...
Ein gemeinsames, BMBF-gefördertes Projekt der Universität zu Lübeck und expandAI GmbH entwickelt...
Leitbild
Präsidium
Partner
Forschungsrichtungen
Studiengänge
Universitätskennzahlen
Alumni werden
Veranstaltungen für Alumni
Gesellschaft der Freunde
Hanseatische Universitätsstiftung
Stellenausschreibungen
Jobportal ‚stellenwerk'
Dienst- und Tarifrecht
Formulare zum Download
Corporate Design
Sport
Musik
Campusleben
Personalrat (TAP)
Personalrat (W)
Gleichstellungsbeauftragte
Schwerbehindertenvertretung
Jugend- und Ausbildungsvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Studierendenparlament
Fachschaft Medizin
Fachschaft MINT
„(UN)WISSEN.SCHA(F)FT.RASSISMUS“ ist eine öffentliche Vorlesungsreihe des Studium Generale
Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Naureen Keric am 5. Januar (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)
Vortrag von Norbert Reintjes (Technische Hochschule Lübeck) im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Nachhaltigkeit“ am 8. Januar (18:15 Uhr, Hörsaal T1)
Holstentormuseum (11:30 Uhr)
Der nächste Newsletter erscheint am 15. Januar
für die Ukraine