Aktuelles zur Universität und dem Campus

Arbeitskreis Informatik: Forumstreffen für Lehrkräfte

Sonntag, 02.06.2024

Logo des AKI

Erstes Forumstreffen des Arbeitskreises "Pflichtfach Informatik" der Schülerakademie zum Thema "Künstliche Intelligenz" am 20. Juni

Der Arbeitskreis "Pflichtfach Informatik" dient zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Ausgestaltung des Pflichtfachs Informatik. Er bietet ein Forum zum Austausch zwischen Lehrkräften und Vertreter:innen der Universität sowie Informationen zu Fachtagungen und Weiterbildungsangeboten.

Der thematische Schwerpunkt des ersten Forumstreffens am 20. Juni 2024 liegt auf dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam soll erarbeitet werden, welche Rolle KI im Informatikunterricht spielt und wie fachanforderungsspezifische Themen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz praxisnah im Unterricht integriert werden können. Spannende Impulsvorträge bieten einen Einblick in das Fachgebiet der Künstlichen Intelligenz. Diese werden durch praktische Impulse sowie Einblicke in die Labore der Universität zu Lübeck ergänzt. Ein Open Space ermöglicht den Austausch mit Expert:innen und Forschenden im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Wann? Do 20.06.2024, 16:00 - 18:00

Wo? Universität zu Lübeck, weitere Informationen zum Ablauf und der Örtlichkeit sind zeitnah auf unserer Online Plattform "SaLü-Home" zu finden.

Programm: Download

Anmeldung: Eine Anmeldung ist für Lehrkräfte ab sofort hier möglich: Anmeldung

Plakat der Veranastaltung

Hirntumore präziser entfernen

BMBF-Förderung für neues Diagnostik-Verfahren

Künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen im Stiftungssektor

Das Stiftungssymposium unter dem Motto "Bedrohung oder Bereicherung – Künstliche Intelligenz auf...

Das Jahrbuch 2023 der Universität zu Lübeck

Digital und in Buchform erhältlich

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Sa, 15.06.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli

Mi, 26.06.2024