Mit dem UniTransferpreis zeichnet die Universität beispielgebende Projektaktivitäten im Technologietransfer von Instituten, Arbeitsgruppen oder auch Einzelpersonen aus und unterstreicht hiermit die Idee eines intensiven Austausches zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Der Transferpreis ist Dank der Unternehmenssponsoren Drägerwerk, Olympus, Philips und Möller-Wedel mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestattet. Er wurde von 2007 bis 2013 alle zwei Jahre im Wechsel mit dem UniGründerpreis der Universität zu Lübeck vergeben.
Der erste Preisträger, Prof. Dr. Bernd Fischer, hat sein Transferprojekt SAFIR zu einer Arbeitsgruppe von FhG-MEVIS weiter entwickelt. Der Preisträger 2009, Prof. Dr. Georg Sczakiel, hat sein Transferprojekt in eine gewerbliche Dienstleistungseinheit überführen können. Beim Preisträger 2011, Prof. Dr. Thorsten Buzug, ist aus dem prämierten Transferprojekt eine Ausgründung im Bereich Magnetic Particle Imaging in Vorbereitung. Preisträger des UniTransferpreises 2013 sind Prof. Dr. Stefan Fischer und Prof. Dr. Martin Leucker mit ihrem Projekt "Center for Medical Software and Systems Engineering" (CMSSE).
für die Ukraine