Auf dieser Seite werden Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das RAS-Studium in Lübeck gegeben. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination (studium.ras[at]uni-luebeck.de).
Die Universität zu Lübeck mit ihren knapp 4.000 Studierenden bietet viele Vorteile gegen über größeren Universitäten:
Nein, der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerbungen werden direkt an die Universität geschickt. Die Bewerbung kann online über die Seite der Universität vorgenommen werden. Bewerbungsschluss ist in jedem Jahr der 15. September.
Ab dem Wintersemester 2016 werden zunächst unbegrenzt viele Bachelor-Studierende im ersten Semester zugelassen. Um ein gutes Betreuungsverhältnis auch in Zukunft gewährleisten zu können, könnte in zukünftigen Wintersemestern eine Zulassungsbeschränkung eingeführt werden.
Ein Beginn des Bachelorstudiums "Robotik und Autonome Systeme" ist immer zum Wintersemester des Jahres möglich.
Ein Beginn des konsekutive Masterstudium "Robotik und Autonome Systeme" ist sowohl im Wintersemester, als auch im Sommersemester möglich.
Die Studierenden der Universität zu Lübeck profitieren durch ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis und das persönliche Engagement aller beteiligten. Insofern berauben sich geneigte prospektive Fern-Studierende einer tollen Erfahrung hier am Campus Teil der Community zu sein und in direkten persönlichen Kontakt mit den Lehrenden zu treten. Uns ist aber auch bewusst, dass es sehr unterschiedliche Lebensrealitäten gibt und auf diese möchten wir nach unseren Möglichkeiten auch gern individuell eingehen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage also persönlich an die Studiengangskoordination.
Da durch die Novellierung des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes vom 17.12.2015 die Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen nur noch in gewissen Fällen möglich ist, kann ein Großteil des Studiums prinzipiell im Selbststudium erfolgen. Durch verbleibende Anwesenheitszwänge (allermindestens bei den Prüfungsterminen) ist ein Fernstudium aber dennoch begrenzt praktikabel. Hierzu auch ein Kommentar des Präsidenten der Universität zu Lübeck: www.uni-luebeck.de/universitaet/aktuelles/artikel/hsg-novelle-hochschulen-fordern-erneute-anhoerung.html
Bei Fragen zum Zweitstudium wenden Sie sich bitte an das Studierenden-Service-Center.
Prinzipiell ist dies ohne weiteres möglich und durch §20 (2) der Prüfungsverfahrensordnung geregelt:
Zitat: "Studienzeiten, Studienleistungen und Prüfungsleistungen in anderen Studiengängen werden anerkannt, soweit keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen bestehen."
Die Prüfungen werden immer am Anfang und Ende der vorlesungsfreien Zeit geschrieben.
Bitte beachten Sie, es ist nicht möglich Prüfungen des Sommersemesters im Wintersemester zu schreiben.
Klausurtermine finden Sie rechtzeitig hier.
Prüfungen können nur bei nicht bestehen bis zu 3-mal wiederholt werden. Sie werden bei nicht bestehen automatisch zum nächstmöglichen Klausurtermin angemeldet.
An wen wende ich mich, wenn...
Bei Fragen zum Studiengang melden Sie sich gerne bei uns.
Bei allgemeinen Fragen steht ihnen das Studierenden-Service-Center zur Seite.
Die Studiengangsordnung finden sie hier. Sie bildet die rechtliche Grundlage des Studienganges.
Das UnivIS ist das Informationssystem der Universität, hier finden Sie Vorlesungen, Räume, Veranstaltungen und Kontaktinformationen aller Institute.
Im UnivIS haben sie die Möglichkeit sich Ihren persönlichen Stundenplan zusammenzustellen. Hier finden Sie die Kursliste des Studienganges "Robotik und Autonome Systeme".
Das Moodle ist das zentrale Kursverwaltungsprogramm der MINT-Studiengänge hier können Sie sich für Kurse einschreiben und bleiben so immer auf dem neuesten Stand.
Ja, weiter Informationen zu Urlaubssemestern finden Sie hier.
Informationen über einen möglichen Auslandsaufenthalt finden sie hier.
Der Studienverlaufsplan ist keine feste Vorgabe sondern sollte lediglich als Empfehlung gesehen werden. Veranstaltungen, sofern sie inhaltlich nicht aufeinander aufbauen, können durchaus in anderer Reihenfolge gehört werden.
Sie können sich beispielsweise in dem Fachschaftsrat MINT, der sicher stets engagierte Mitglieder sucht, oder im AStA, oder im studentischen Parlament, dem höchsten studentischen Gremium engagieren.
Desweiteren gibt es noch andere studentische Gruppen, die sich sicher auch über neue Mitglieder freuen.
Wer sich gern technische betätigen möchte ist außerdem immer gut damit beraten, einfach mal direkt bei den Instituten vorstellig zu werden und sich nach einer Tätigkeit als Hilfskraft in Organisation und Forschung zu erkundigen. Dabei ist es immer von Vorteil eine gewisse Vorstellung über den gewünschten Aufgabenbereich mitzubringen.
Informationen zum Rechnereinführungskurs finden Sie hier.
Lübeck bietet viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Zum einen lädt der Hochschulsport zu sportlicher Betätigung nach der Uni ein, aber auch der Chor, das Orchester, die Big Band oder die Pop Symphonics sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Wollen Sie sich in den Abendstunden mit Freunden treffen, so bietet die Lübecker Altstadt Kneipen, Bars und Lokale für jeden Geschmack.
Dr.-Ing. Kristian Ehlers Studiengangskoordination RAS; Sprechstunde auf Anfrage |
Dr. Sabine Voigt Studierenden-Service-Center |
für die Ukraine