[Nicht löschen]Wahlfächer
Medienpsychologie
Kursinfos:
- Zeitraum: Sommersemester
- maximale Teilnehmeranzahl: 12
- Modulverantwortlich: Prof. Dr. Thomas Franke
- Dozent: Prof. Dr. Thomas Franke, N.N.
- Zeit und Ort: Mo 16:00 - 19:15, AM 4
- Anmeldung: vom 10. - 26.02. online hier möglich
Lehrinhalte
- Geschichte der Medienpsychologie
- Anwendungsfelder der Medienpsychologie (Mensch-Computer-Interaktion, Computervermittelte Kommunikation, Infotainment und Edutainment, Video- und Computerspiele, Visualisierungssysteme, E-Learning, Soziale Netzwerke)
- Analyse- und Evaluationsmethoden
- Multimediale Interaktion
- Multimodale Interaktion
- Medienwahl und Mediennutzung
- Medienrezeption
- Medienwirkungen
- Mediensozialisation und Medienkompetenz
Qualifikationsziele/Kompetenzen
- Die Studierenden können aktuelle Theorien der Medienpsychologie an Beispielen der digitalen Medien erläutern.
- Sie sind fähig, aus wissenschaftlichen Beiträgen der Medienpsychologie zu multimedialen und interaktiven Medien Schlussfolgerungen zu ziehen und auf der Grundlage medienpsychologischer Erkenntnisse, Nutzung und Wirkung von Medien abzuschätzen.
- Sie sind in der Lage, digitale Medien mit Methoden der Medienpsychologie zu analysieren und zu evaluieren.
- Die Studierenden können in interdisziplinären Teams wirkungsvoll und professionell zusammenzuarbeiten.
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung
Link zur Anmeldung zu diesem Wahlpflichtfach
für die Ukraine