Auf dieser Seite werden Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den primärqualifizierenden Bachelorstudiengang Physiotherapie in Lübeck gegeben.
Das bedeutet, dass alle Ausbildungsinhalte laut Vorgaben der Berufsgesetze in das Studium integriert sind. Diese Inhalte werden in unserem Studiengang von Beginn an mit den wissenschaftlichen Inhalten verzahnt. Theoretische Inhalte werden an der Universität zu Lübeck vermittelt, die praktische Ausbildung findet in den Einrichtungen der Praxispartner statt. Nach dem sechsten Semester erfolgt eine staatliche Prüfung, die der Berufszulassung zum Physiotherapeuten dient.
Praxispartner sind kooperierende Einrichtungen, die im Rahmen dieses ausbildungsintegrierenden Studiengangs Plätze für die Berufsausbildung anbieten. Während des Studiums sind die Praxispartner dann für die praktische Ausbildung zuständig. Eine Liste unserer aktuellen Praxispartner finden Sie hier.
Die praktischen Einsätze finden bei unseren Kooperationspartner statt, welche jeweils von unserer Seite den Studierenden zugeteilt werden. Im Rahmen des Studiums ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein praktischer Einsatz im Ausland vorgesehen.
Wir arbeiten aber mit Hochdruck an verschiedenen Lösungsansätzen um dies ggf. in naher Zukunft realisieren zu können.
Einen Auslandsaufenthalt können Sie im Laufe des Studiums jedoch auf eigenständiger Basis im Rahmen eines Urlaubssemesters wahrnehmen.
Es werden zum Wintersemester des jeweiligen Jahres 40 Studierende zugelassen.
Das Studium ist durch die limitierte Kapazität der Praxisplätze zulassungsbeschränkt. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, unter Berücksichtigung der gesetzlich vorab zu bildenden Quoten.
Nähere Informationen zum NC des vergangenen Wintersemesters erhalten Sie hier:
https://www.uni-luebeck.de/studium/bewerbung/auswahlgrenzennc.html
Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen das erfolgreiche Bestehen einer anerkannten Deutschprüfung (DSH 2 oder TDN 4) nachweisen.
Weitere Informationen erhalten Sie über unser International Office.
Sie erhalten 2 Abschlüsse:
und
Den Berufsabschluss erhält man nach 3 Jahren (6 Semester), und den Bachelor Abschluss nach 3,5 Jahren (7 Semestern).
Die Universität zu Lübeck erhebt keine monatlichen Schulgebühren sondern lediglich eine einmalige Einschreibgebühr, sowie einmal pro Semester übliche Studienbeiträge, die Ihnen beispielsweise durch das Semesterticket und den damit verbundenen kostenlosen Transportmöglichkeiten sowie dem Hochschulsport zugutekommen. Hinweise zum Semesterbeitrag und der Einschreibegebühren erhalten Sie auf dieser Homepage unter Hinweise zur Einschreibung.
Weitere Kosten entstehen durch eine einmalige arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung sowie durch Fahrten zu den Praxispartnern. Die verschiedenen Einsatzorte liegen im Umkreis von Lübeck mit einer maximalen Entfernung von 80km.
Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Hinweise zu weiteren Zulassungsmöglichkeiten erhalten Sie über diesen Link.
Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen das erfolgreiche Bestehen einer anerkannten Deutschprüfung (DSH 2 oder TDN 4) nachweisen.
Genaue Hinweise zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens finden Sie unter dem Punkt Bewerbung.
Alle Angelegenheiten zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion sind unter folgendem Link aufgeführt:
Lisa Kadolowsky Assistenz der Studiengangsleitung |
Bei Fragen an unsere Studierenden steht unsere Studentin Helena gerne zur Verfügung:
helena.lange@student.uni-luebeck.de
für die Ukraine