Sie haben eine diagnostizierte Migräne?
Dann laden wir Sie ein, an unserer Studie teilzunehmen!
Interessiert❓Schreiben Sie uns❗️
ifg.migraene(at)uni-luebeck(dot)de
Wir suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine spannende Studie, die untersucht, ob physiotherapeutische Eigenübungen über eine App dabei helfen können, die Anzahl der Kopfschmerztage zu reduzieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
Warum wird die Studie durchgeführt?
Migräne ist eine der häufigsten Erkrankungen, ca. 15% der Menschen sind weltweit betroffen
Über 70% der Menschen mit Migräne leiden auch unter Nackenschmerzen.
Anhaltende Reize aus dem Bereich des Nackens führen möglicherweise dazu, dass erneute Attacken ausgelöst werden. Aus diesem Grund soll im Rahmen einer Studie untersucht werden, ob ein App-basiertes Eigentraining, neben der üblichen ärztlichen Versorgung, zu einer Reduzierung der Kopfschmerztage pro Monat beitragen kann.
Es wird angenommen, dass die Übungen zu einer Reduzierung von Muskelverspannungen im Bereich des Nackens und einer verbesserten Körperwahrnehmung führen. Dies könnte wiederum zu einer Reduzierung der Beeinträchtigung durch Migräne und einer Verbesserung der Selbstwirksamkeit beitragen
Wie läuft die Studie ab?
Um die zukünftige Versorgung von Migränepatientinnen und -patienten gezielt und effizient steuern zu können, werden teilnehmende Patientinnen und Patienten vor der Teilnahme durch geschulte Physiotherapeutinnen -therapeuten anhand einer auf Studien basierten Testzusammenstellung untersucht.
Wenn Sie an der Studie teilnehmen möchten, melden Sie sich bei dem Projektteam, über die folgende Mailadresse:
➡︎ ifg.migraene(at)uni-luebeck(dot)de
Beim ersten Kontakt wird Ihnen eine zufällig genierte vierstellige Nummer zugewiesen und mitgeteilt; außerdem erhalten Sie einen Link, über den Sie zur online Erhebung der für die Studie benötigten Fragebögen gelangen.
Nach erfolgter Prüfung der Ein- und Ausschlusskriterien erhalten Sie eine Liste der teilnehmenden geschulten Therapeutinnen und Therapeuten. Sie vereinbaren selbst einen Termin zur Untersuchung bei einer/einem Therapeutin/Therapeuten ihrer Wahl. Nach erfolgter Untersuchung, erhalten Sie Informationen zu den Übungen, die sich in einem gesonderten Bereich der Migräne-App der Schmerzklinik Kiel befinden.
Lassen Sie sich von speziell geschulten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten untersuchen.
Führen Sie, mithilfe einer App, speziell für Menschen mit Migräne entwickelte Nackenübungen durch.
Seien Sie Teil des Projekts mit dem Ziel, ein besseres Versorgungsangebot zu schaffen.
Was wird von mir erwartet?
Es ist wünschenswert, dass Sie die Übungen in der App regelmäßig durchführen.
Um den Effekt der Übungen beurteilen zu können benötigen wir, möglichst von allen teilnehmenden Patientinnen und Patienten, für alle Messzeitpunkte, vollständig ausgefüllte Fragebögen.
Im Verlauf der Studie benötigen wir darüber hinaus von Ihnen jeden Monat, für einen Zeitraum von insgesamt 6 Monaten, Ihren Kopfschmerzkalender. Zudem werden Sie gebeten nach 3, nach 6 und nach 12 Monaten einige Fragebögen auszufüllen, die ebenfalls dazu dienen, den Effekt der Übungen zu beurteilen.
Wer führt die Studie durch?
Die Studie wird von der Universität zu Lübeck (Prof. Dr. Kerstin Lüdtke), der Schmerzklinik Kiel (Prof. Dr. Göbel) und dem Institut für Allgemeinmedizin des UKSH (Prof. Dr. med. Jost Steinhäuser) gemeinsam durchgeführt wird. Weiterer Projektpartner ist die Techniker Krankenkasse.
Die Studie wird unterstützt durch Mittel aus dem Versorgungssicherungsfonds des Landes Schleswig-Holstein.
QR-Code für Ihre Mail an uns
ifg.migraene(at)uni-luebeck(dot)de
für die Ukraine