Die Universität zu Lübeck bietet einen siebensemestrigen dualen Bachelorstudiengang Pflege an. Deutsche, Bildungsinländer/-innen und EU-Bürger/-innen können sich bewerben. Bewerberinnen und Bewerber, die keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung besitzen, müssen das erfolgreiche Bestehen einer anerkannten Deutschprüfung nachweisen.
Der Studienbeginn ist jeweils nur zum Wintersemester möglich. Die Einschreibung ist (voraussichtlich) bis zum 15. September d.J. möglich.
Folgende Nachweise sind Voraussetzung für den Zugang zum dualen Bachelorstudiengang Pflege:
Weitere Zulassungsbeschränkungen gelten nicht.
Es werden 40 Studierende für das jeweilige Wintersemester zugelassen.
(1) Sie bewerben sich bei einem der Praxispartner um einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Bachelorstudiengangs Pflege. Dabei reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und ein Motivationsschreiben ein.
In dem Motivationsschreiben ist darzulegen,:
(2) Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen werden Sie eingeladen, um sich in einem persönlichen Bewerbungsgespräch vorzustellen. Ihre Unterlagen werden dann an die Universität zu Lübeck weitergeleitet.
(3) Im Anschluss an Ihr Bewerbungsgespräch entscheiden der Praxispartner und der Studiengangsleiter zusammen über Ihre Zulassung zum dualen Studium.
(4) Bei erfolgreicher Zulassung werden Sie vom Studierenden-Service-Center eingeladen, alle notwendigen Unterlagen für eine Immatrikulation einzureichen.
Prof. Dr. rer. cur. Katrin Balzer Studiengangsleitung Pflege |
Katrin Hertel Studiengangskoordination Pflege |
Claudia Szyca Studiengangskoordination Pflege |
Dr. Sabine Voigt Studierenden-Service-Center |
für die Ukraine