Website

Pflege studieren in Lübeck

Wissen, was zu tun ist.

Der duale Bachelorstudiengang verbindet die berufliche Ausbildung in der Pflege mit einem universitärem Studium. Dieser eröffnet Ihnen zahlreiche Perspektiven für eine erfolgreiche persönliche Entwicklung in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld.

Schwerpunkt Pflegewissenschaft

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt Ihrer Arbeit. Die abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit stellt hohe Anforderungen an das Wissen und Können. Das aktuell beste Wissen, die Integration und auch Anwendung der pflegewissenschaftlich fundierten Erkenntnisse in diesem Beruf sind wichtige Bausteine.

Berufsperspektiven

Aufgrund der Kombination von akademischem Stu­dium und Berufsausbildung bietet der duale Studiengang Pflege seinen Absolventinnen und Absolventen vielfältigste Beschäfti­gungsmöglichkeiten.

Selbstverständlich eröffnet der Bachelorabschluss auch den Zugang zu weiterführenden Masterstu­diengängen im Pflege- und Gesundheitswesen oder anderen Bereichen – je nach individuellen Interessen und Neigungen.

Kennenlernen

Haben Sie Interesse gefunden am Studiengang?
Dann könnte Sie interessieren:

Fünf gute Gründe
Berufsbild
Info-Veranstaltungen
Bewerbung
Fragen & Antworten


Dualer Bachelorstudiengang Pflege


Erste Absolventinnen und Absolventen im generalistischen Pflegestudiengang an der Universität zu Lübeck

 

Am 21. März 2024 wurde ein wichtiger Meilenstein im Pflegestudiengang an der Universität zu Lübeck erreicht. Erstmalig haben rund 20 Studierende an der Universität erfolgreich ihr generalistisches Pflegestudium abgeschlossen und die Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau B. Sc.“ bzw. zum „Pflegefachmann B. Sc.“ erlangt. Es sind die ersten Pflegefachpersonen in Schleswig-Holstein, die eine generalistische Pflegeausbildung durchgängig auf hochschulischem Niveau absolviert haben. 


Hinter den Absolventinnen und Absolventen liegen sieben Semester Studium im dualen Bachelorstudiengang Pflege an der Universität zu Lübeck und in kooperierenden Gesundheitseinrichtungen (Praxispartner). In dieser Zeit haben sie vertiefte Kompetenzen für eine moderne, evidenzbasierte Pflege in der Versorgung von Menschen aller Altersgruppen und in allen wichtigen Bereichen der Gesundheitsversorgung wie Krankenhaus oder Langzeitpflege erworben. Hierzu gehören zum Beispiel Kompetenzen in der personenzentrierten Kommunikation, der evidenzbasierten Beratung und Entscheidungsunterstützung sowie der interprofessionellen Zusammenarbeit. Die Absolventinnen und Absolventen sind darauf vorbereitet, die pflegerische Versorgung von Menschen mit besonders komplexen Gesundheitsproblemen zu übernehmen und Veränderungsprozesse in der Gesundheitsversorgung, z. B. im Zusammenhang mit der Digitalisierung, aktiv mitzugestalten.  


Studiengänge

"Mein Pflegestudium in 100 Sekunden"

Im Video führt Sie unser ehemaliger Student Niklas Baeskow durch einen Tag seines Pflegestudiums.