Die Stärke der Universität zu Lübeck liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit einer Vielzahl von Forschungsinstituten zur Erforschung und Behandlung von Krankheiten. Um dies deutlich zu machen, haben sich 2005 Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (TNF) und der Medizinischen Fakultät (MF) der Universität, sowie das Forschungszentrum Borstel zum Zentrum für medizinische Struktur- und Zellbiologie (ZMSZ oder englisch: CSCM, Center for Structural and Cell Biology in Medicine) zusammengeschlossen. Das CSCM hat sich zum Ziel gesetzt, die lokalen Stärken in der Forschung auf dem Gebiet der medizinischen Struktur- und Zellbiologie auszuweiten, indem gemeinsame Forschungsprojekte initiiert und durchgeführt werden sollen. Das Zentrum ist überregional mit anderen Forschungsinstituten der Life Sciences, wie z.B. dem Tropeninstitut (Bernhard-Nocht-Institut) und dem DESY in Hamburg, sowie der Uni Kiel im Rahmen des Excellenzclusters „Inflammation at Interfaces“ und anderen internationalen Instituten vernetzt.
Unsere Forschung in den Biowissenschaften wird auch im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert:
Sie sind für das Überleben des Menschen unverzichtbar und können gleichsam tödlich sein: Entzündung, jene fein austarierte Abwehrleistung des Körpers gegen Eindringlinge. Viele Institute, die in den Studiengang MLS eingebunden sind, sind auch am Exzellenzcluster Entzündungsforschung beteiligt.
Unsere Gradiuertenschule »Computing in Medcine and Life Sciences« verzahnt die Forschung der Medizin und den Lebenswissenschaften mit der Informatik in einzigartiger Weise.
Im Kolloqium des CSCM und des Exzellensclusters Inflammation at Interfaces finden Sie interessante Vorträge auch von externen Wissenschaftlern.
Donnerstags um 17 c.t. im Hörsaal AM4 im Audimax
für die Ukraine