Den MIW-Studierenden wird empfohlen, sich bei dem Wunsch eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums auf das Masterstudium zu konzentrieren.
Es ist möglich, die Projektpraktika im Ausland zu absolvieren. Außerdem können auch beide Praktika zu einem maximal 6-monatigen Praktikum zusammengefasst werden. Es ist ebenfalls durchaus möglich, diese Zeit zur Einarbeitung in ein größeres Forschungsthema zu nutzen und die Masterarbeit im darauf folgenden Semester ebenfalls im Ausland zu absolvieren. So können MIW-Studierende Auslandsaufenthalte von 2 Monaten bis zu einem Jahr in ihr Studium integrieren, ohne etwas von der Regelstudienzeit zu verlieren.
Ein frühzeitiges Informieren ist hier unbedingt notwendig. Es empfiehlt sich zum Beispiel, internationale Institutskontakte der Universität zu Lübeck zu nutzen. Es ist außerdem ratsam, den Kontakt mit dem International Office der Universität zu suchen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es zudem oftmals möglich, eine finanzielle Unterstützung zu beantragen, zum Beispiel in Form von Reisestipendien. Auch hier berät das International Office der Universität.
Neben den Projektpraktika besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters. So bestehen zum Beispiel im Rahmen von ERASMUS-Partnerschaften bereits einige Kontakte ins Europäische Ausland. Gerne bauen wir aber auch weitere Partnerschaften auf.
Für Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office der Universität.
Für eine möglichst reibungslose Einbettung des Auslandssemesters in den Studienverlauf empfehlen wir zudem eine frühzeitige Beratung durch die Studiengangskoordination.
für die Ukraine