Bei der Auswahl der Wahpflichtkurse möchten wir Ihnen die folgenden Empfehlungen geben.
Die Studiengangsordnung stellt Ihnen völlig frei, welche Module Sie aus dem Wahlpflichtkatalog wählen. Dennoch gibt es natürlich einige sinnvolle Kombinationen, dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich bereits im Bachelorstudium in Richtung der folgenden "Schwerpunkte" vertiefen möchten. Es steht Ihnen aber frei, Ihre eigenen Schwerpunkte zu setzen!
Insgesamt müssen Sie aus dem Wahlpflichtbereich Module im Gesamtumfang von 24 ECTS-Punkten belegen. In welchen Semestern Sie die Module belegen, steht Ihnen dabei frei, Sie sollten natürlich auf inhaltliche Abhängigkeiten achten und sich in einem Semester nicht zuviel vornehmen. Lassen Sie sich von uns beraten, wenn Sie unsicher sind, welche Module Sie wählen sollen.
Das Modul "CS2450-KP02 Werkzeuge für das wissenschaftliche Arbeiten" umfasst nur 2 ECTS-Punkte. Es kann daher evtl. auch schon im 3. Fachsemester belegt werden, was durchaus hilfreich sein könnte, da Sie dann die dort behandelten "Werkzeuge" frühzeitig in Ihrem Studium verwenden können.
Wenn Sie sich in dem Bereich "Technische Informatik" spezialisieren wollen, dann sollten Sie im 4. Fachsemester das Modul "Technische Grundlagen der Informatik 1" wählen.
Prof. Dr. Heinz Handels Studiengangsleiter Medizinische Informatik |
Dipl.-Inform. Dr. med. Jan-Hinrich Wrage Studiengangskoordinator Medizinische Informatik |
für die Ukraine