Software Systems Engineering (SSE) beschäftigt sich mit der Modellierung und Implementierung großer und komplexer Softwaresysteme. Dabei spielen alle Phasen des Softwarelebenszyklus eine Rolle – von der Anforderungsanalyse über die Erstellung einer Spezifikation bis hin zur praktischen Umsetzung und schließlich dem Betrieb und der Wartung des Systems. Die Globalisierung mag die Welt kleiner gemacht haben, die Softwaresysteme dafür um so größer und komplexer. Methodisches Vorgehen bei der Entwicklung solcher Systeme ist unerlässlich.
In dieser Vertiefung können Studierende an der Universität zu Lübeck vielfältige Veranstaltungen besuchen, in denen sie die Kompetenzen eines Softwaresystem-Ingenieurs erlangen. Das Fach kann im Master insbesondere von externen Studienbewerbern gut belegt werden, die sich nicht in ihrem Bachelorstudium auf eines der Lübecker Anwendungsfächer spezialisiert haben.
Softwaresystem-Ingenieure können in allen Bereichen der Planung, Umsetzung und des Betriebs großer Softwaresysteme eingesetzt werden. Sie übernehmen häufig Führungsaufgaben und steuern konzeptionelles Know-How bei. Diese Kompetenz wird in der Wirtschaft heute mehr denn je nachgefragt, weshalb die Berufsaussichten sehr gut sind.
Oftmals reicht Standardhardware nicht aus zur Erfüllung bestimmter Anforderungen spezialisierter Anwendungen. Hier ist das Zusammenspiel zwischen Hardware- und Softwareentwicklern gefragt, die gemeinsam anwendungsspezifische Lösungen erstellen.
Um möglichst frühzeitig zu erkennen, wann Systeme nicht das tun, was von ihnen erwartet wird, müssen systematische Methoden wie Model Checking, Testen und Runtime Verification beherrscht werden.
Im Projektpraktikum werden die erlernten Methoden zur Konstruktion komplexer Systeme in die Praxis umgesetzt.
Prof. Dr. Martin Leucker Ansprechpartner Software Systems Engeneering |
für die Ukraine