Das Master-Studium ist im Vergleich zum Bachelor-Studium weitaus weniger vorstrukturiert und bietet viel Gestaltungsraum in Form von Wahlpflichtfächern und natürlich bei der Masterarbeit. Die formalen Kriterien für einen erfolgreichen Abschluss sind, wie beim Bachelorstudium, in den Studiengangs- und Prüfungsverfahrensordnungen geregelt.
Die Kernfächer werden vom ersten Semester an begleitet von einem großen Angebot an Vertiefungsmöglichkeiten. Die kanonischen Vertiefungen unseres Bachelors können im Master weitergeführt werden. Es ist aber ebenso möglich, sich seine Vertiefungen individuell zu gestalten.
Im ersten Semester des Masters stehen Veranstaltungen auf dem Stundenplan aus verschiedenen Kernbereichen der Informatik: aus der Theoretischen Informatik, der Praktischen Informatik und der Technischen Informatik
Nach dem ersten Semester gilt es, drei Vertiefungsmodule zu wählen.
Mit dem Ende des Masters endet auch das Studentenleben und die Arbeit in einem Unternehmen oder einer Forschergruppe beginnt. Wir bereiten darauf vor: In einer größeren Fallstudie zur Softwareentwicklung bereiten wir auf die Team-Arbeit und die realen Probleme in einem Unternehmen vor; in Seminaren und Forschungsprojekten wird das wissenschaftliche Arbeiten erlernt; die Gründung eines Unternehmens kann vorbereitet werden.
Mehr Details bei Studienplänen und Modulhandbuch.
Der Plan des Masters zeigt den empfohlenen Ablauf des Studiums auf.
für die Ukraine