Die Universität zu Lübeck ist eine Campus-Universität, die durch den fakultätsübergreifenden Austausch zwischen den Fachdisziplinen, Studierenden und Lehrenden geprägt wird.
Unser wissenschaftliches Medizinstudium ist darauf ausgerichtet, die Studierenden nicht nur fachlich optimal auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten, sondern auch ihre persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Durch Freiräume für soziales Engagement, Auslandserfahrung und eine anspruchsvolle Promotion ermöglichen wir daher einen zügigen, qualifizierten Abschluss und fördern ärztliche Persönlichkeiten, die ihre Kompetenzen leben und weitergeben können. Erfahren Sie mehr zu 'Warum in Lübeck Medizin studieren'.
Unser Anspruch spiegelt sich sowohl im Aufbau und der Organisation des Studiums, als auch in der Bewertung durch unsere Studierenden: Der Ablauf des Medizinstudiums wird durch die Ärztliche Approbationsordnung (ÄAppO) festgelegt. Dieses 'Grundgerüst' lässt jedoch genügend Freiraum für unsere Universität, um eigene Schwerpunkte im Verlauf des Studiums zu setzen. Mehr zum Ablauf des Studiums und zu den Lehrschwerpunkten.
Die Lehrveranstaltungen werden jedes Semester durch unsere Studierenden bewertet und die Ergebnisse fließen in die kontinuierliche Verbesserung der Lehre in Lübeck ein. Regelmäßig fragen wir auch danach, wie die Studierenden die Campusatmosphäre, die Studienbelastung und die Organisation des Studiums wahrnehmen. Mehr zur Bewertung, Studienzufriedenheit sowie zum CHE-Hochschulranking finden Sie in den Bereichen Evaluation und 'Lübeck in Zahlen'.
Die Universität zu Lübeck bietet Ihnen die Möglichkeit zu einer Promotion in international einzigartigen Forschungsprojekten, zum Beispiel im von der Bundesregierung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Exzellenzcluster Entzündungsforschung.
für die Ukraine