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Hervorragende Lehre durch exzellente Forschung

 

Lehre und Forschung stimulieren und ergänzen einander in Lübeck – angelehnt an die bereits bestehenden drei Forschungsschwerpunkte werden drei Lehrschwerpunkte entwickelt. Diese Profilbildung setzt eine inhaltliche Leitplanke für das Curriculum und fördert die persönliche Entwicklung und das Potenzial der Studierenden.

Lübecker Lehrschwerpunkte

Forschung        Lehre
Infektion und EntzündungPrävention
Gehirn, Hormone und Verhalten        Kommunikation
BiomedizintechnikNotfallmedizin


 

Die Lehrschwerpunkte entstehen vorwiegend durch Akzentuierung und Abstimmung bereits vorhandener Pflichtlernangebote aller Fächer. Sie sind longitudinal in das Curriculum integriert, fußen auf dem Boden der derzeit geltenden Approbationsordnung, werden von allen Studierenden absolviert und bedeuten für diese weder eine fachliche Einengung noch einen zeitlichen Mehraufwand.

Die Lehrschwerpunkte ergeben ein stimmiges Gesamtpaket: Ärztinnen und Ärzte möchten Erkrankungen vorbeugen und die Gesundheit schützen (Prävention). Schutz- und Risikofaktoren sowie therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen erläutern und besprechen sie mit den Patient*innen und im interprofessionellen Team (Kommunikation). Kommt es doch zu einer Notfallsituation, so ist schnelle und koordinierte Hilfe garantiert (Notfallmedizin).

Die inhaltliche Pointierung definiert Wissenskompetenzen, stärkt Fertigkeiten und trägt zu einer professionellen Haltung und einem verbesserten Rollenverständnis für den ärztlichen Beruf bei.

Alle Lehrschwerpunkte sind – so wie die Forschungsschwerpunkte – durch eine Sprecherin oder einen Sprecher vertreten und werden durch mehrere Institutionen in Kooperation gemeinsam getragen.