Die Qualität von Studium und Lehre ist ein Aushängeschild jeder Universität. Daher werden die Lehrveranstaltungen der Sektion Medizin seit 2004 regelmäßig durch die Studierenden evaluiert. Die Ergebnisse dienen den Dozierenden als direktes Feedback und dem Referat Studium und Lehre Humanmedizin als wichtige Indikatoren im Hinblick auf die Ausgestaltung des Curriculums. Die Evaluation wird seit 2016 sektionsübergreifend durch das Dezernat 'Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung' durchgeführt.
Ergänzend dazu wertet das Referat Studium und Lehre Humanmedizin pro Semester die Evaluationen interprofessionell besuchter Lehrveranstaltungen in einem weitergehenden Verfahren aus. Dazu werden die Evaluationsergebnisse der beteiligten Studiengänge getrennt dargestellt und anschließend auf signifikante Unterschiede überprüft. Der Vergleich der Evaluationsergebnisse zwischen den Studiengängen hilft dabei, die Veranstaltungen unter Berücksichtigung der verschiedenen Bedürfnisse der beteiligten Studierendengruppen weiterzuentwickeln.
Die interprofessionellen Evaluationsübersichten sind ein internes Angebot für die Dozierenden der betreffenden Lehrveranstaltungen.
für die Ukraine