Website
Evaluation

Projekt 'Lehrvisite'

Das Instrument der Lehrvisite dient dazu, gemeinsam mit Vertretern aus Kliniken und Instituten sowie Studierenden eine Bestandsaufnahme des Medizinstudiums in Lübeck durchzuführen und Empfehlungen für eine Weiter-entwicklung zu geben. Die Lehrvisite dient dabei auch dem Konsentieren und der institutionellen Verankerung des Lehr- und Lernprofils.

Die Lehrvisiten werden durch eine Kommission begleitet, die sich aus Vertretern der Studiengangsleitung, der Studierenden, der Promotions-kommission, dem Bereich Studierendengesundheit, dem Lehrstuhl für Allgemeinmedizin sowie der weiteren Gesundheitsberufe der Sektion zusammensetzt.

Die Kommission bereitet mit Unterstützung der Unterrichtsbeauftragten und der Studiengangsleitung die Unterlagen zur Lehre der jeweiligen Einrichtung auf und erarbeitet Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Veranstal-tungsformaten, Lehrmaterialien und Unterrichtsinhalten. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Workshops vorgestellt und gemeinsam mit den Einrichtungen im Hinblick auf mögliche Umsetzungsszenarien diskutiert. In einem Follow-Up-Termin vereinbaren Einrichtungs- und Studiengangsleitung konkrete Umsetzungsschritte, Unterstützungsbedarfe sowie einen Zeitplan.

Nach einem Durchführungszyklus und regelmäßiger Evaluation wird gemein-sam entschieden, ob die Maßnahmen fortgeführt, abgeändert oder eingestellt werden.

Ansprechpartnerin:
Dr. Karen Sievers
Studiengangskoordination Humanmedizin
karen.sievers(at)uni-luebeck(dot)de

Publikation:

Sievers K, Westermann J. Die ,Lehrvisite‘ – ein universitätsinternes Audit zur Curriculums- und Organisationsentwicklung [Bericht über Entwicklungsprozess]. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP05.2. DOI: 10.3205/18gma231, URN: urn:nbn:de:0183-18gma2318
www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma231.shtml

Grafik Ablauf Lehrvisite

Poster 'Lehrvisite' GMA-Tagung 2018