Website
Pflichtcurriculum des 2. Studienjahres
Bezeichnung der Lehrveranstaltung (LV)

 

Seminar der Biochemie für Mediziner

Beginn der Veranstaltung

siehe Starttermine Vorklinik

Typus der LV
(Vorlesung, Seminar, Klin. Sem, Praktikum)

s. Studiengangsordnung

Generelles Ziel der LV

Ziel der Biochemie-Seminare ist es, den Studierenden die Grundlagen verständlich zu vermitteln, sie beim Erarbeiten der Zusammenhänge der einzelnen Themen zu unterstützen, die Eigenmotivation zum Erlernen der Biochemie zu fördern und nicht zuletzt den Studierenden das Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem zukünftige Fragestellungen der Naturwissenschaften und Medizin gemeistert werden können.

Integration, Verknüpfung mit anderen LVPraktikumsseminare sprechen das in der Vorlesung Erlernte an, vertiefen das Verständnis der einzelnen Lernblöcke und finden immer vorbereitend zum Praktikum statt. In den Zusatzseminaren werden ergänzend zur Vorlesung einige ausgewählte Stoffgebiete der Biochemie vertieft behandelt und diskutiert.
Zielgruppe (für welche(s) Semester)

Studierende des vorklinischen Abschnitts

Eingangsvoraussetzungen (evtl. Art u. Zeit der Überprüfung)

 

keine

Inhalte der LV (Themen, Reihenfolge, Schwerpunkte)

Coenzyme der Oxidoreduktasen, Pufferwirkung von Proteinen, Hämoglobin, Hämoglobinopathien, Enzyme, Enzymkinetik, Kohlenhydratstoffwechsel, oxidativer Stress, Mitochondrien, Energieträger ATP, Säure-Base-Haushalt, wasser- und fettlösliche Vitamine, Glykoproteine, Proteinfaltungskrankheiten  

Methodik, Didaktik und Form der LV

In den Seminaren stellen Studierende die Themen in Vortragsform anschaulich und kompetent dar. Es werden in kleinen Gruppen Seminarthemen-bezogene Übungsaufgaben oder Fallbeispiele besprochen, deren Ziel es ist, die medizinische Relevanz der Themen zu untermauern und das Gelernte zu festigen.

Lernziele

Ziel der Praktikumsseminare ist es, die Grundlagen für die praktische Anwendung biochemischer und molekularbiologischer Prinzipien zu vermitteln.

Ziel der Zusatzseminare ist es, Erlerntes als Transferleistung anzuwenden und wissenschaftlichen Diskussionsstil zu erlernen.
E-Learning

Seminarskripte werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungsüberprüfung

schriftliche Testate in den Zusatzseminaren

Kriterien für eine Scheinvergabe (Teile, Gewichtung, Benotungsmaßstab) Erfolgreiche Teilnahme an allen Terminen, schriftliche Testate, Klausur (s. Praktikumsordnung)
Zuständig für Fragen zu dieser LV (Name, Sprechzeiten, Tel.-Nr. und E-Mail)

 

Dr. Ksenia Pumpor Tel: 3101-3107

ksenia.pumpor(at)uni-luebeck.de
Sonstiges