Website
Pflichtcurriculum des 1. Studienjahres
Bezeichnung der Lehrveranstaltung (LV) Kursus der mikroskopischen Anatomie
Beginn der Veranstaltung

siehe Starttermine Vorklinik

Typus der LV
(Vorlesung, Seminar, Klin. Sem, Praktikum)

Praktikum

Generelles Ziel der LV

Anhand von 100 mikroskopischen Präparaten machen Sie sich mit Struktur und Funktion sämtlicher menschlichen Zellen, Gewebe und Organe vertraut.

Integration, Verknüpfung mit anderen LVDie Veranstaltung vermittelt das zytologische und histologische Wissen begleitend zu den im  Präparierkurs dargestellten Strukturen, Organen und Organsystemen.
Zielgruppe (für welche(s) Semester)

2. Semester

Eingangsvoraussetzungen (evtl. Art u. Zeit der Überprüfung)

Immatrikulation im Studiengang Humanmedizin an der Universität zu Lübeck

Inhalte der LV (Themen, Reihenfolge, Schwerpunkte)

In 25 Kurstagen wird die mikroskopische Anatomie sämtlicher Gewebe und Organsysteme wie Atmungs-, Verdauungs- und Urogenitalsystem, als auch Blut, Abwehrsystem und Sinnesorgane vermittelt.  

Methodik, Didaktik und Form der LV

Nach jeweils kurzer Einführung mikroskopieren Sie die entsprechenden Präparate und skizzieren wichtige Strukturen im Skript. Dieses enthält auch Kontrollfragen zu jedem Thema, um funktionelle Aspekte der aufgefundenen Strukturen anzusprechen.

Lernziele Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie histologische Kenntnisse der normalen Anatomie des menschlichen Körpers erlangen und darauf basierend später entsprechende Veränderungen im Krankheitsfalle verstehen und interpretieren können.
E-Learning

Unterlagen zur Veranstaltung sowie ein elektronischer Präparatekasten mit und ohne Beschriftung werden über Moodle zur Verfügung gestellt. 

Art der Leistungsüberprüfung

Mündliche Prüfung am Ende des Semesters

Kriterien für eine Scheinvergabe (Teile, Gewichtung, Benotungsmaßstab) Voraussetzung für den Erwerb des Scheins ist die Teilnahme an allen Kurstagen sowie das Bestehen der Endprüfung.
Zuständig für Fragen zu dieser LV (Name, Sprechzeiten, Tel.-Nr. und E-Mail)

 Prof. Dr. med. Matthias Klinger,

 klinger(at)anat.uni-luebeck(dot)de

Sonstiges