Bezeichnung der Lehrveranstaltung (LV) | Prävention und Gesundheitsförderung |
Beginn der Veranstaltung | Ab SoSe 2021, Mi 14-15:30 Uhr |
Typus der LV (Vorlesung, Seminar, Klin. Sem, Praktikum) | s. Studiengangsordnung |
Generelles Ziel der LV | Den Studierenden werden Prävention und Gesundheitsförderung als wesentliche Ergänzungen kurativen, ärztlichen Handelns vorgestellt und in der Bedeutung für die Patientenversorgung sowie die eigene Gesundheit in der Berufsausübung anschaulich gemacht. |
Integration, Verknüpfung mit anderen LV | Die Integration mit anderen Fächern erfolgt über das longitudinale Curriculum 'Gesund durchs Studium'. |
Zielgruppe (für welche(s) Semester) | 5. Studienjahr |
Eingangsvoraussetzungen (evtl. Art u. Zeit der Überprüfung) | Keine |
Inhalte der LV (Themen, Reihenfolge, Schwerpunkte) | Grundlagen:
Ausgewählte Themen der individuellen Prävention und Gesundheitsförderung z.B.
Ausgewählte Themen der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext
Gesundheitsökonomische und ethische Aspekte von Gesundheitsförderung und Prävention |
Methodik, Didaktik und Form der LV | Vermittlung von Lehrinhalten Kleingruppen-/Plenumsdiskussion Vortrag eigener Recherche- und Umsetzungsergebnisse Mediale Präsentationselemente |
Lernziele | KENNTNISSE: Die Studierenden kennen grundlegende Begriffe und Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention Sie sind über Möglichkeiten und Begrenzungen der individuellen und der verhältnisorientierten Ansätze im Setting einschließlich der interprofessionellen Zusammenarbeit orientiert Sie wissen um die Bedeutung des eigenen Gesundheitsverhaltens für die persönliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die Qualität der Patientenversorgung Die Studierenden sind mit wissenschaftlichen und ökonomischen Grundlagen für die Bewertung von Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung vertraut FERTIGKEITEN: Die Studierenden können… …Selbstaufmerksamkeit praktizieren … Anforderungen des Studiums und des eigenen Bewältigungsverhaltens in ihren Auswirkungen auf die eigene Entwicklung und Gesundheit kontinuierlich reflektieren … Stressmanagement- und Entspannungsverfahren für sich anwenden … Anliegen der Prävention und Gesundheitsförderung im Gespräch mit Patienten motivierend adressieren LERNZIELE ANDERER (HÖHERER) ART: Die Studierenden sind in der Lage, die kurative Medizin in den Kontext von Prävention und Gesundheitsförderung zu stellen. Sie können Themenkomplexe erarbeiten, in Gruppen diskutieren, im Plenum präsentieren und argumentativ vertreten. |
E-Learning | s. Moodle |
Art der Leistungsüberprüfung | Kontinuierliche Anwesenheit und Erfüllung von drei abschnittsbezogenen Einzel-/Gruppenaufgaben. |
Kriterien für eine Scheinvergabe (Teile, Gewichtung, Benotungsmaßstab) | s.o. |
Zuständig für Fragen zu dieser LV (Name, Sprechzeiten, Tel.-Nr. und E-Mail) | Frau Dr. Maria Raili Noftz Lehrsekretariat: |
Sonstiges |
für die Ukraine