Titel | Querschnittsbereich Immunologie / Infektiologie | |||
Leistungsnachweis, Fächer | Querschnittsbereich Immunologie / Infektiologie | |||
Eingangsniveau | Leistungsnachweis „Mikrobiologie, Virologie und Hygiene“ Zielgruppe 9./10. Semester | |||
Zeit und Ort | Wöchentliche 2-stündige Seminare, Präsenzveranstaltung | |||
Inhalte | Diagnostik, Differentialdiagnostik und Therapie von - Infektionskrankheiten - Krankheiten bei angeborenen und erworbenen Störungen des Immunsystems Themenbereiche:
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Lernziele und Kompetenzebenen [1]
| Die Studierenden können: - diagnostischer Algorithmen einüben (E1) - apparative und laborbezogene Diagnostik sinnvoll einsetzen (E1) - o.a. Krankheitsbilder bewerten und managen (E2) - diagnostischen und therapeutischen Pfaden (Ausschlussprinzip) zielgerichtet entwickeln(E2) - medizinische Informationen recherchieren (E2) - Ressourcenmanagement (Apparate, Labor, Medikation) erklären (E2)
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Überprüfung, Feedback | Schriftliche Prüfung nach Ende der Seminare Fächer: Innere Medizin, Pädiatrie, Neurologie, Notfallmedizin, Immunologie | |||
Kriterien für die Scheinvergabe | Erfolgreiche Klausur und 90% Anwesenheit im Seminar | |||
Ansprechperson | Dr. Frederike Waldeck | |||
Longitudinale Verknüpfung / beteiligte Kliniken und Institute
(jeweils abgesprochen mit Ansprechperson) | Interdisziplinäre Veranstaltung, Verknüpfung mit diversen Kliniken und deren Lehrveranstaltungen: Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie Klinik für Hämatologie und Onkologie, 1. Medizinische Klinik, Klinik für Pneumologie, Interdisziplinäre Notaufnahme, Pädiatrie, Neurologie, Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Exzellenzzentrum Entzündungsmedizin, Immunologie | Ansprechpersonen: Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie | ||
Verknüpfung Lehrschwerpunkte | Prävention: ☐ Hygiene und Sicherheit ☒ Gesundheitsfürsorge und Public Health ☒ Wissenschaftskompetenz | Kommunikation: ☒ Arzt-Patienten-Komm. ☐ Teamkompetenz ☒ professionelle ärztl. Haltungen | Notfallmedizin: ☒ Notfallmaßnahmen ☒ (Notfall-) Management-Kompetenz ☒ Clinical reasoning / decision making | |
Interprofessionalisierung | Interdisziplinäre Veranstaltung Verknüpfung klinischer Fächer (u.a. Innere Medizin, Pädiatrie, Notfallmedizin, Neurologie) Keine Verküpfung mit anderen Studiengängen | |||
Digitalisierung | Materialien zu Vorlesung und Prüfung in Moodle, Einsatz von Power Point | |||
Sonstiges |
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[1] Ebene 1 (Faktenwissen/deskriptives Wissen): kennen und beschreiben Fakten und Prinzipien, benennen Indikation, Kontraindikation, Komplikationen.
Ebene 2 (Handlungs- und Begründungswissen): können (differentialdiagnostisch) erklären, einordnen, bewerten.
Ebene 3 (Handlungskompetenz): haben unter Anleitung schon selbst vorgenommen/durchgeführt oder demonstriert.
Ebene 4 (Handlungskompetenz): beherrschen die Fertigkeit selbständig, fachgerecht und unter Kenntnis der Konsequenzen.
für die Ukraine