Titel | Hals-Nasen-Ohrenheilkunde | |||
Leistungsnachweis, Fächer | Hals-Nasen-Ohrenheilkunde | |||
Eingangsniveau | Grundkenntnisse der spezifischen Untersuchungstechniken in der HNO-Heilkunde, Famulaturreifekurs HNO (Spiegelkurs) | |||
Zeit und Ort | Vorlesung und Kurs: 5 Kurstage mittwochs von 10-14 Uhr nach Einteilung in den Räumlichkeiten der Sektion für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Haus D4 oder D2 je nach Rotationsplan) | |||
Inhalte | Allgemeine Vorlesung: Ohr, Nase und Nasennebenhöhlen, Mundhöhle mit Speicheldrüsen, Larynx und Pharynx, Erkrankungen des äußeren Halses, Phoniatrie und Pädaudiologie Kurs: Audiologie, Sonographie, Phoniatrie, Fallbesprechungen, Untersuchungstechniken, Nase und Epistaxis, Dysphagie, Schlafmedizin, Schwindel, Allergologie, Radiologie in der HNO | |||
Lernziele und Kompetenzebenen [1]
| Die Studierenden können: - Eine komplette HNO-Untersuchung eines Patienten durchführen, Untersuchungstechniken mit unterschiedlichen Endoskopen (Nase, Larynx) anwenden und Grundkenntnisse der Durchführung einer Audiometrie sowie einer sonographischen Untersuchung der Halsweichteile erwerben (E3) - HNO-typische Erkrankungen gegenüber anderen Erkrankungen differentialdiagnostisch abgrenzen (E2) - Notfallmaßnahmen im HNO-Bereich ergreifen (E2)
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Überprüfung, Feedback | Hands-on Kurs, interaktive Vorlesung | |||
Kriterien für die Scheinvergabe | Anwesenheitskontrolle im Mittwochskurs und bestandene Klausur Zulassung zur Klausur nur möglich, wenn Mittwochskurs und idealerweise auch die Teilnahme an der Hauptvorlesung absolviert worden sind | |||
Ansprechperson | Frau Carina Freitag Sekretariat: | |||
Longitudinale Verknüpfung / beteiligte Kliniken und Institute
(jeweils abgesprochen mit Ansprechperson) |
„Klinische Pharmakologie“, „Pharmakologie/Toxikologie“
| Ansprechperson:
Dr. Walter Häuser
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Verknüpfung Lehrschwerpunkte | Prävention: ☐ Hygiene und Sicherheit ☐ Gesundheitsfürsorge und Public Health ☐ Wissenschaftskompetenz | Kommunikation: ☒ Arzt-Patienten-Komm. ☒ Teamkompetenz ☒ professionelle ärztl. Haltungen | Notfallmedizin: ☒ Notfallmaßnahmen ☒ (Notfall-) Management-Kompetenz ☒ Clinical reasoning / decision making | |
Interprofessionalisierung | Unterstützung der Studiengänge Pflegewissenschaften und Medizinische Ingenieurwissenschaften beim Kennenlernen klinischer Strukturen anhand der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde | |||
Digitalisierung | Digitale Lernplattform Moodle, online-Vorlesung per Webex bei Bedarf | |||
Sonstiges |
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[1] Ebene 1 (Faktenwissen/deskriptives Wissen): kennen und beschreiben Fakten und Prinzipien, benennen Indikation, Kontraindikation, Komplikationen.
Ebene 2 (Handlungs- und Begründungswissen): können (differentialdiagnostisch) erklären, einordnen, bewerten.
Ebene 3 (Handlungskompetenz): haben unter Anleitung schon selbst vorgenommen/durchgeführt oder demonstriert.
Ebene 4 (Handlungskompetenz): beherrschen die Fertigkeit selbständig, fachgerecht und unter Kenntnis der Konsequenzen.
für die Ukraine