Titel | Medizinische Informatik | ||
Leistungsnachweis, Fächer | Epidemiologie, medizinische Biometrie und Medizinische Informatik: | ||
Eingangsniveau | Physikum bzw. Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung | ||
Zeit und Ort | Vorlesungen und Praktika siehe Semestermine, Praktika nach Einteilung, PC-Pool 3&4 Haus 64. | ||
Inhalte | Grundlagen der Informatik, Datenbanken | ||
Lernziele und Kompetenzebenen [1]
| - Die Studierenden kennen Anforderungen und Ziele des Einsatzes von Methoden der Medizinischen Informatik in der Praxis (E1). - Sie kennen wesentliche Anwendungsbereich und Anwendungssysteme der Medizinische Informatik (E1). - Die Studierenden können ausgewählte Themen in praktischen Übungen bearbeiten (E2). - Sie können IT-Anwendungen im Gesundheitswesen kritisch beurteilen (E2).
| ||
Überprüfung, Feedback | Bearbeitung von Aufgaben während der Praktika | ||
Kriterien für die Scheinvergabe | Anwesenheit an min. drei der vier Praktika und Anwesenheit bei ggf. angebotenen Zusatzterminen Bestehen der Abschlussklausur | ||
Ansprechperson | Prof. Dr. Heinz Handels
Dr. Jan-Hinrich Wrage | ||
Longitudinale Verknüpfung / beteiligte Kliniken und Institute
(jeweils abgesprochen mit Ansprechperson) | Verweis auf: Medizinische Biometrie und Epidemiologie als weitere Fächer im gemeinsamen Querschnittsbereich | Ansprechperson:
| |
Verknüpfung Lehrschwerpunkte | Prävention: ☐ Hygiene und Sicherheit ☐ Gesundheitsfürsorge und Public Health ☐ Wissenschaftskompetenz | Kommunikation: ☐ Arzt-Patienten-Komm. ☐ Teamkompetenz ☐ professionelle ärztl. Haltungen | Notfallmedizin: ☐ Notfallmaßnahmen ☐ (Notfall-) Management-Kompetenz ☐ Clinical reasoning / decision making |
Interprofessionalisierung |
| ||
Digitalisierung | Der Kurs Medizinische Informatik thematisiert im Kern Fragen der Digitalisierung des Gesundheitswesens. | ||
Sonstiges |
|
[1] Ebene 1 (Faktenwissen/deskriptives Wissen): kennen und beschreiben Fakten und Prinzipien, benennen Indikation, Kontraindikation, Komplikationen.
Ebene 2 (Handlungs- und Begründungswissen): können (differentialdiagnostisch) erklären, einordnen, bewerten.
Ebene 3 (Handlungskompetenz): haben unter Anleitung schon selbst vorgenommen/durchgeführt oder demonstriert.
Ebene 4 (Handlungskompetenz): beherrschen die Fertigkeit selbständig, fachgerecht und unter Kenntnis der Konsequenzen.
für die Ukraine