Titel | Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik: Teilgebiet medizinische Biometrie | ||
Leistungsnachweis, Fächer | Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik (Q): Teilgebiet Medizinische Biometrie | ||
Eingangsniveau | 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (M1, Physikum) | ||
Zeit und Ort | Wahlweise als zweiwöchiger Block in den ersten 4 Wochen des 9./10. Semesters (Anmeldung über die reguläre Kursanmeldung) oder als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit (Anmeldung direkt im Institut). | ||
Inhalte |
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Lernziele und Kompetenzebenen [1] | Die Studierenden: · kennen die Grundprinzipien der deskriptiven und Inferenzstatistik (E1). · können geeignete Verfahren der deskriptiven und Inferenzstatistik auswählen (E2). · können einfache Auswertungen nachvollziehen und mit Hilfe des Skriptums selbst von Hand durchführen (E3). · können Auswertungen mit Hilfe des Skriptums in Jamovi vornehmen (E3). · beschreiben den Ablauf und die Ergebnisse einer kleinen Studie in einer wissenschaftlichen Arbeit (E1).
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Überprüfung, Feedback | Kursbegleitende Hausarbeit plus Abschlusstest. | ||
Kriterien für die Scheinvergabe | Erfolgreiche Hausarbeit, Abschlusstest | ||
Ansprechperson | Prof. Dr. Inke R. König | ||
Longitudinale Verknüpfung / beteiligte Kliniken und Institute
(jeweils abgesprochen mit Ansprechperson) | -- | Ansprechperson:
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Verknüpfung Lehrschwerpunkte | Prävention: ☐ Hygiene und Sicherheit ☐ Gesundheitsfürsorge und Public Health ☒ Wissenschaftskompetenz | Kommunikation: ☐ Arzt-Patienten-Komm. ☒ Teamkompetenz ☐ professionelle ärztl. Haltungen | Notfallmedizin: ☐ Notfallmaßnahmen ☐ (Notfall-) Management-Kompetenz ☒ Clinical reasoning / decision making |
Interprofessionalisierung | -- | ||
Digitalisierung | Wesentliche Teile der Vorlesung werden vorab als podcasts zur Verfügung gestellt, in der Präsenzvorlesung und -übung werden Inhalte geübt und vertieft; digitale Quizrunden werden zur eigenen Verständnisüberprüfung durchgeführt | ||
Sonstiges | -- |
[1] Ebene 1 (Faktenwissen/deskriptives Wissen): kennen und beschreiben Fakten und Prinzipien, benennen Indikation, Kontraindikation, Komplikationen.
Ebene 2 (Handlungs- und Begründungswissen): können (differentialdiagnostisch) erklären, einordnen, bewerten.
Ebene 3 (Handlungskompetenz): haben unter Anleitung schon selbst vorgenommen/durchgeführt oder demonstriert.
Ebene 4 (Handlungskompetenz): beherrschen die Fertigkeit selbständig, fachgerecht und unter Kenntnis der Konsequenzen.
für die Ukraine