Website

Hörakustik und Audiologische Technik

Der Studiengang „Hörakustik und Audiologische Technik“ ist ein gemeinsamer Masterstudiengang der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss in der Hörakustik, der Medizinischen Ingenieurwissenschaft oder einem artverwandten Studiengang, die einen forschungsorientierten Master of Science im Bereich der Hörakustik und Audiologischen Technik erwerben möchten.

 

 

Schwerpunkte

Der Masterstudiengang „Hörakustik und Audiologische Technik“ hat das Ziel, vertiefte Kenntnisse im Bereich der akustischen Signalverarbeitung, der audiologischen Messtechnik und der auditiven Wahrnehmung zu vermitteln, wie sie in der Hörforschung, bei der Entwicklung technischer Hörhilfen und der Optimierung akustischer Übertragungssysteme benötigt werden.

Berufsperspektiven

Das Masterstudium bereitet die Absolventinnen und Absolventen auf Tätigkeiten in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Hörgeräte- und Cochlea-Implantatherstellern sowie von Audiotechnik-Herstellern vor. Weitere Arbeitsfelder finden sich in jenen Industriezweigen, in denen Akustik und akustische Wahrnehmung relevant sind, wie z. B. die Automobilindustrie, bei Technologiedienstleistern, bei Kliniken im Bereich der Implantat-Anpassung oder Forschung und im Lehrbetrieb bei Ausbildungs- oder Studiengängen. Selbstverständlich steht Ihnen auch der Weg zur Promotion offen.

Beste Lern- und Lehrbedingungen

Die Universität bietet ein sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engagierten Professorinnen und Professoren, kleinen Arbeitsgruppen und ausgezeichneten Serviceeinrichtungen für die Studierendenbetreuung und die didaktische Weiterbildung der Lehrkräfte.


Studiengang Hörakustik und Audiologische Technik

Wenn Sie sich für den Studiengang interessieren und mehr erfahren möchten kontaktieren Sie gerne unseren Studiengangskoordinator René Pallenberg über studium.hat(at)uni-luebeck(dot)de

Uni-News

Schlaganfallassoziierte Komplikationen

Implikation für Morbidität und Mortalität - Antrittsvorlesung von Dr. Toralf Brüning am 3. Dezember...



Memorandum mit Kirgisistan

Anlässlich des Besuches des Präsidenten der Kirgisischen Republik Sadyr Dschaparov unterzeichneten...



Neue Erkenntnisse über HPV-Infektionen

Wie Zucker ein Virus weicher machen, indem sie dessen Struktur stabilisieren



Fotos auf den HAT-Seiten:
(c) Thomas Berg / Universität zu Lübeck / Technische Hochschule Lübeck

Studiengänge