Beispiele für Lern- und Lehrinhalte im Vertiefungsschwerpunkt:
- Modelle der personenzentrierten Versorgung
- Evidenzbasierte Patienteninformation und Shared-Decision-Making
- Modelle zur Implementierung von Innovationen und Praxisentwicklung
- Methoden der Qualitätssicherung, -entwicklung und -messung
- Modelle der Arbeits- und Organisationspsychiologie
- Ziele, Elemente, Formen von Qualitätsindikatoren
- Bedarfsidentifikation für die Weiterentwicklung von Versorgungsprozesse oder -strukturen
- Planung von Innovationen und Umsetzung in kooperativer Zusammenarbeit
- Planung, Initiierung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, Fortbildungen und Peer Reviews
- Führung von Arbeitsgruppen oder Teams
Mögliche berufliche Tätigeitsfelder:
- Case- und Caremanagment in verschiedenen Versorgungsarrangements (Koordination, Leitung) (Mikro- bis Meso-Ebene)
- Praxisentwicklung, Qualitätsentwicklung und -management in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung (Meso-Ebene)
- Projektmanagement in Einrichtungen der Leistungserbringer oder Kostenträger (Makro-Ebene)
für die Ukraine