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Prof. Dr. rer. medic. Katharina Röse

Akademischer Werdegang

Seit 05/2019W2-Professorin für Ergotherapie, Universität zu Lübeck (seit 2018 Leitung Fachrichtung Ergotherapie des additiven Bachelorstudiengangs Ergotherapie/Logopädie, seit 2020 Direktorin Fachbereich Ergotherapie des Instituts für Gesundheitswissenschaften)
09/2017 – 04/2019Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Neurologie, Vertretung der Professur Ergotherapie
10/2016 – 09/2019Lehrbeauftragte Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim
04/2016 – 03/2018 Lehrbeauftragte Alice Salomon Hochschule Berlin
10 - 11/2014Visiting Scholar im Promotionsstudiengang Occupational Science und Masterstudiengang Occupational Therapy der Western University London Ontario in Canada bei Prof. Debbie Laliberte Rudman (4 Wochen)
11/2010 - 03/2017Promotionsprojekt: „Betätigung von Personen mit Demenz im Kontext Pflegeheim“ Charité-Universitätsmedizin Berlin
10/2009 - 09/2010Tutorin im Projekt: „Aus Fehlern lernen – Qualitätsmanagement im Kinderschutz“, Alice Salomon Hochschule Berlin
2008-2010Masterstudium „Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen“ mit dem Schwerpunkt „Forschung und Qualitätsentwicklung“, Alice Salomon Hochschule Berlin, Abschluss Master of Science
2005-2007

Bachelorstudium Ergotherapie, Alice Salomon Hochschule Berlin, Abschluss Bachelor of Science

 

Berufspraktische Tätigkeit

1997 – 2017Tätigkeit als Ergotherapeutin, überwiegend in der Sozialpädiatrie, Berlin und Potsdam
1994 – 1997

Ausbildung zur Ergotherapeutin, Höhere Medizinische Fachschule, Saalfeld

Artikel in Fachzeitschriften mit Peer-Review

Röse, K. (2024). Vom Lehrgang zum Fachschulstudium - die Qualifizierung von Arbeitstherapeuten in der DDR mit besonderm Fokus auf die Arbeitstherapie in der Psychiatrie. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde, 30, 197-317.

Kloep, L., Roese, K., & Peifer, C. (2023). Founders' flow: A qualitative study on the role of flow experience in early start-up stages. PloS One, 18(10), e0292580. doi.org/10.1371/journal.pone.0292580

Alt, A., Luomajoki, H., Roese, K., & Luedtke, K. (2023). How do non-specific back pain patients think about their adherence to physiotherapy, and what strategies do physiotherapists use to facilitate adherence? A focus group interview study. The Journal of Manual & Manipulative Therapy, 1–9.

Rogmann, H., Kinyara, M., Böttger, T., & Röse, K. (2023). Ergotherapeut*innen mit Behinderungen: Chancen für die therapeutische Praxis? – Eine qualitative Studie. ergoscience, 18(3), 90-98. doi.org.10.2443/skv-s-2023-54020230301

Röse, K. (2022). Die Nachhaltigkeit des Lernzuwachses ermöglichen – Das Forschungstagebuch als Reflexions- und Prüfungsinstrument. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung Cologne Open Science TH Köln, 16, 117-134. https://doi.org/10.57684/COS-986

Röse, K. M. (2016). „Ich bin nicht entmündigt!“ – Ethische Reflexionen in der ergotherapeutischen Forschung mit von Demenz betroffenen Personen in der Institution Pflegeheim. ergoscience 11(2), 68-76.

Röse, K. M., & Flick, U. (2014). Ergotherapeutische und heilpädagogische Kernkompetenzen im Arbeitsfeld Frühförderung – Ein Vergleich der beruflichen Handlungsmuster. ergoscience 9(2), 68-77.

Röse, K. M., & Seitz, C. (2008). Ergotherapeutische Betätigungsziele in der Pädiatrie - Welche Faktoren beeinflussen deren Vereinbarung in Deutschland? ergoscience 3(1), 47-56.

Bücher und Buchkapitel

Röse, K.M. (2017). Betätigung von Personen mit Demenz im Kontext Pflegeheim. Hogrefe. (Dissertationsschrift)

Artikel in Fachzeitschriften ohne Peer-Review (Auswahl)

Schwendemann, H., Strebel, H., Dennhardt, S., Klingshirn, H., Kraus, E., Marotzki, U., Röse, K., Schneider, J., Tetzlaff, B., & Wikert, J. (2024). Promovieren in der Ergotherapie – Entwicklung eines Mentoring-Programms der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft e.V. (DGEW). ergoscience, 19(2), 72–74. doi.org.10.2443/skv-s-2024- 54020240204

Röse, K., Tetzlaff, B., Duletzki, P., Hucke, B., Scholz-Minkwitz, E., & Marotzki, U. (2022). Wissenschaft in der Ergotherapie voranbringen. Die DGEW feiert ihr vierjähriges Bestehen. Ergotherapie & Rehabilitation, 61(12), 28-32.

Röse, K., & Tatzer, V.C. (2022). First World Occupational Science Conference 2022: Occupation and Society: Global to Local Perspectives for the Future. ergoscience, 17(4), 171-173.

Böttger, T., Bethge, M., & Röse, K. (2022). Plädoyer für eine kritische Reflexion der ergotherapeutischen Diagnostik der hemiparetischen oberen Extremität bei Menschen nach Schlaganfall. ergoscience, 17(3), 113-116.

Weber, B., Röse, K., & Dennhardt, S. (2022). Interview mit Katharina Röse und Silke Dennhardt. Mitbegründerinnen der Arbeitsgruppe dOS (deutsche Occupational Science). ergoscience, 17(1), 38-41.

Berding, J., Dennhardt, S., Röse, K., Kraus, E., Marotzki, U., Eschenbeck, P., Postert, C., & Oltman, R.  (2020). Occupational Therapy in Germany - A Profession trapped in a cul-de-sac? An Open letter by German Occupational Therapy professors on World Occupational Therapy Day. Veröffentlicht auf der Webseite der World Federation of Occupational Therapists (WFOT). https://www.wfot.org/assets/resources/Open-Letter-Wold-Occupational-Therapy-Day-27.10.20.pdf

Dennhardt, S., Marotzki, U., Röse, K., Schiller, S., & Tschaggeni, D. (2019). Ein Mission Statement für die deutsche Occupational Science Arbeitsgruppe (dOS) – Perspektiven und Visionen für die (Weiter)entwicklung der Occupational Science in Deutschland. ergoscience, 14(2), 82-83.

Müller, M., Höhl, W., Breckenfelder, M., Schwank, K., Thunsdorff, C., Dennhardt, S., Kraus, E., Marotzki, U., Röse, K., Vinçon, S., Weber, B., Oltman, R., Eschenbeck, P., Berding, J., & Voigt-Radloff, S. (2019). Memorandum: Gründung der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) – Ausgangslage, Handlungsbedarf und Strategien. ergoscience, 14(2), 76-79.

Netzebandt, J., Röse, K., & Barthel, M. (2018). Unterstützte Kommunikation bei Aphasie: Umgang mit elektronischen Kommunikationshilfen im Alltag. Sprachtherapie aktuell: Forschung -Wissen -Transfer e2018-10.

Müller, C., Höhl, W., Berding, J., Breckenfelder, M., Dennhardt, S., Kraus, E., Oltman, R., Marotzki, U., Röse, K., Schwank, K., Thunsdorff, C., Vincon, S., & Weber, B. (2018). Wissenschaft und Forschung in der Ergotherapie voranbringen - Gründung der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und der Deutschen Ergotherapie Stiftung (DETS). ergoscience 13(3), 118-121.

Müller, C., Höhl, W., Berding, J., Breckenfelder, M., Dennhardt, S., Kraus, E., Oltman, R., Marotzki, U., Röse, K., Schwank, K., Thunsdorff, C., Vincon, S., & Weber, B. (2018). Wissenschaft und Forschung in der Ergotherapie voranbringen - Gründung der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) und der Deutschen Ergotherapiestiftung (DETS). Ergotherapie & Rehabilitation, 57(9). 18-21.

Kongressbeiträge (Auswahl)

Kondratjuk, N., & Röse, K. (2023). Qualitative Methoden als Rezeptwissen vermitteln? – Funktion von Lehrbüchern. Workshop. Tagung Netzwerk Lehre in der Qualitativen Forschung: Praktiken der qualitativen Methodenlehre. 15./16.09.2023, Freiburg im Breisgau.

Röse, K. (2023). Vom Lehrgang zum Fachschulstudium – die Qualifizierung von Arbeitstherapeut*innen in der DDR. Vortrag. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde (DGGN) 28.-30.09.23, Wien.

Roese, K., & Tatzer, V. (2023). Transactional analysis in qualitative research with people with advanced dementia – Quo vadis? Oral Presentation. Occupational Science Europe (OSE) Conference. 24.-26.08.2023, Odense, Denmark.

Leste, D., Kinyara, M., Peifer, C., & Röse, K. (2023). Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Therapie mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren – Eine qualitative Interviewstudie. Poster. dbl Kongress. 16./17.06.2023, Erlangen.

Kinyara, M., & Röse, K. (2023). Lebensweltorientierung in der Ergotherapie theoretisch und praktisch vermitteln im Bachelorstudium. Vortrag. Ergotherapiekongress des DVE. 04.-06.05.2023, Würzburg.

Kinyara, M., & Röse, K. (2023). Wie Künstliche Intelligenz (KI) Studierende darin unterstützen kann, Kommunikation zu trainieren. Vortrag. Ergotherapiekongress des DVE. 04.-06.05.2023, Würzburg.

Ehler, T., & Röse, K. (2023). Beziehungsgestaltung und Kommunikation innerhalb der Videobehandlung in der ambulanten logopädischen Praxis - Eine qualitative Studie. Poster. EBM Kongress. 22.-24.03.2023, Potsdam.

Roese, K. (2022). Participation in hairdressing for people with communication impairments. Oral Presentation. First Inaugural Occupational Science Conference. 18.-20.08.2022, Vancouver, Canada.

Röse, K., & Weber, L. (2022). Vermittlung von Forschungskompetenzen durch Blended Learning im Bachelorstudiengang Ergotherapie/Logopädie. Vortrag. Ergotherapiekongress des DVE. 19.-22.05.2022, Bielefeld.

Dennhardt, S., Marotzki, U., Röse, K., & Schiller, S. (2021). Occupational Science im deutschsprachigen Raum – Wo stehen wir im Jahr 2031? Workshop. 6nd Occupational Science Europe Conference. Workshop. 17.11.2021, Online.

Roese, K. (2021). Resilience in the face of dementia – The meaning of becoming home in nursing homes. Oral Presentation. 2nd COTEC-ENOTHE Congress. 15.-18.09.2021. Prague, Czech Republic.

Roese, K. (2018). Enhancing occupational possibilities for nursing home residents with dementia through interdisciplinary collaboration. Oral Presentation. 24th ENOTHE Annual Meeting. 04.-06.10.2018 Saúde do Alcoitão, Portugal.

Roese, K. (2017). Constructing and Reframing the Context of Occupation: Imaginary Occupational Situations of Nursing Home Residents with Dementia. Oral Presentation. 4. Occupational Science Europe Conference. 08.-09.09.2017, Hildesheim

Roese, K. (2017). Becoming Home in Nursing Homes for People with Dementia. Oral Presentation. 3rd ENAS Conference / 1st Joint ENAS & NANAS Conference / 9th International Symposium on Cultural Gerontology. AgingGraz 2017, 27.-30.04.2017, Graz, Österreich.

Roese, K. (2016). How can we find an ethically sensitive way to include people with dementia in occupation-based research? Poster. COTEC-ENOTHE Congress, 15.-19.6.2016, Galway, Irland.

Roese, K. (2015). Creating situations, which enable occupation of people with dementia – Interdisciplinary strategies in nursing homes. Poster. IPA International Psychogeriatric Association International Congress, 13.-16.10.2015, Berlin.

Roese, K., & Flick, U. (2015). Being and doing in different worlds – Multiple contexts of nursing home residents with dementia. Oral Presentation. Occupational Science Europe Conference. 03.-04.09.2015, Bournemouth, Great Britain.

Roese, K., & Flick, U. (2014). Dozing, dreaming, searching, being together and doing in another way – occupational engagement patterns of nursing home residents with dementia. Oral Presentation, Category Research-Paper. Occupational Science Conference. 16.-18.10.2014, Minneapolis, USA.

Mitgliedschaften/Weiteres Engagement

  • - Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (Gründungsmitglied, 2020-2021 Vorstandsmitglied im erweiterten Vorstand, seit 09/2021 Vorstandsvorsitzende)
  • - deutsche Occupational Science Gesellschaft (dOS) (Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied im erweiterten Vorstand 2021-2024)
  • - Occupational Science Europe (OSE) (Vorstandsmitglied 2013-2019)
  • - Deutsche Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie (DGGG), Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie
  • - Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)
  • - Hochschulverbund Gesundheitsberufe (HVG)
  • - World Federation auf Occupational Therapists (WFOT)
  • - European Network of Higher Education (ENOTHE)

Seit 2021 Mandatsträgerin des DVE für die S3 Leitlinie „Demenzen“

2017-2019 Mandatsträgerin des DVE für die S3+ Leitlinie Kindesmisshandlung, -missbrauch, -vernachlässigung