01/2023 | Habilitation im Lehrgebiet Logopädie an der Universität zu Lübeck |
Seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiengang Ergotherapie/Logopädie der Universität zu Lübeck |
2012-2019 | Professorin für Theoriebildung in der Logopädie an der EUFH Rostock Studiengangsleitung Logopädie seit 2015 |
2008-2012 | Studiendekanin des Studiengangs Logopädie der Hochschule Fresenius Standort Hamburg |
Seit 2005 | Honorary member of the Dep.of Human Communication Sciences at the University of Sheffield, GB |
2004-2012 | Professorin für Logopädie der Europa Fachhochschule Fresenius heute Hochschule Fresenius |
2002-2004 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Europa Fachhochschule Fresenius Standort Idstein, zuvor Honorardozentin der Hochschule |
Seit 2000 | - freiberufliche Dozentin national und international (A, CH, DK, NO, L) - freiberufliche Betreuerin von Diplomarbeiten und Promotionen am Studiengang Lehrlogopädie der RWTH Aachen, Germany - freiberufliche Betreuerin inländischer und ausländischer Master- und Promotions-arbeiten (z.B. Sheffield, Odense) |
1997-2000 | Promotionsstudentin am Dep. of Speech der Newcastle University, GB Promotionsthema: The phonological development and the classification of speech disorders in German-speaking children. Betreuung: Prof. B. Dodd, Dr. G. Docherty |
1996-1997 | MSc Neurospycholinguistics am Dep. of Speech der Newcastle University, GB |
1990-1993 | Ausbildung zur Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
2000-2003 | freiberufliche Tätigkeit als Logopädin für kindliche Aussprache- und Sprachstörungen in der Logopädischen Praxis Karen Grosstück Hamburg |
1993-1996 | Therapieschwerpunkte: kindliche Aussprache- und Sprachstörungen |
- Phonetisch-phonologischer Erwerb bei ein- und mehrsprachigen Kindern im Deutschen und weiteren Muttersprachen und dessen Zusammenhang mit dem Wortschatzerwerb
- Ausspracheerwerb bei Kindern mit Hörstörungen und Neuromuskulären Erkrankungen
- Kindliche Aussprachestörungen - Grundlagenforschung
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen: Entwicklung von Test- und Therapieverfahren
- Erwerb der phonologischen Bewusstheit und Zusammenhänge mit dem Schriftspracherwerb
- Differentialdiagnostik kindlicher Aussprachestörungen (Promotion- und Masterarbeiten)
- Ausspracheerwerb bei Kindern mit Hörstörungen und Neuromuskulären Erkrankungen
Clausen M, Fox-Boyer A (2022) Reliability and Validity of the Logofova – a speech assessment for Danish-speaking children. Journal of Communication Disorders 95:106168 DOI: 10.1016/j.jcomdis.2021.106168
Fox-Boyer A, Lavaggi S, Fricke, S (2022) Phonological variations in typically developing Italian-speaking children aged 3;0-4;11. Clinical Linguistics and Phonetics 36(2-3):241-259 doi: 10.1080/02699206.2021.1945686 IF 2019 0,975
Lang S, Zhang D, Poustka L, Bartl-Pokorny KD, Pokorny FB, Bölt, S, Sachse S, Mani N Fox-Boyer AV, Hartung M, Einspieler C, Marschik PB (2021) Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Kanonisches Lallen (k)ein diagnostischer Marker(!)?. Kindheit und Entwicklung 30 (1): 15–24
Fox-Boyer A, Albrecht K, Fricke S (2020) Phonologische Prozesse bei sich typisch entwickelnden türkischdeutsch-sprachigen Kindern. Sprache Stimme Gehör 44: 1–8
Lang S, Willmes-Hinckelday K, Marschik P, Zhang D, Fox-Boyer A (2020) Prelexical phonetic and early lexical development in German-acquiring infants: canonical babbling and first spoken words. Clinical Linguistics and Phonetics 52(2): 185-200 F 2019 0,975
Allemann R, Caviezel AS, Geigenberger A, Fox-Boyer A (2020) Der Erwerb des [r] in Zürich. Logopädieschweiz 2: 4-10
Fox-Boyer A, Schulte-Mäter A (2020) Verbale Entwicklungsdyspraxie und Inkonsequente phonologische Störung: zwei seltene distinkte Störungsbilder. Forum Logopädie 34(4): 16-23
Bremer M, Fox-Boyer A (2018) Die Vorhersagekraft von Stimulierbarkeit auf phonologische Entwicklung. Forum Logopädie 32(1): 34-39
Fox-Boyer A, Konopatsch S (2015) Mehrsprachig aufwachsen: Chance oder Fluch? Pädiatrische Praxis 84(4):
Fox-Boyer A (2023) Kindliche Aussprachestörungen – Erwerb - Differentialdiagnostik – Therapie. 8. Auflage. Schulz-Kirchner, Idstein
Fox-Boyer A, Neumann S (2023) Aussprachestörungen. In Mayer A, Ulrich T (Hrsg.), Sprachtherapie mit Kindern. Reinhardt, 2. Auflage, München, pp. 14-84
Fox-Boyer, A. (2022) POPT er en psykolingvistisk intervensjonsmetode for barn med språklydvansker. Info Vest Forlag
Fox-Boyer A. (2020) Aussprachestörungen. In Beushausen U (Hrsg.), Therapeutische Entscheidungsfindungen. Reinhardt, München, pp. 105-117.
Fox-Boyer A (2019) P.O.P.T. – ein Therapiehandbuch (3. Aufl.). Schulz-Kirchner, Idstein
Fox-Boyer A, Albrecht K, Clausen MC (2018) Zur Problematik der mangelnden Kompatibilität psychometrischer und theoretischer Bedingungen diagnostischer Materialien. In Haring R, Siegmüller J (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen Untertitel: Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung. Springer, Heidelberg, pp. 147-164
Fox-Boyer A (2019) PLAKSS-II-LUX – eine Adaptation der PLAKSS-II für das Luxemburgische ALO Luxemburg
Fox-Boyer A (2016) PLAKSS-II Pädiatrisches Screening Pearson Assessment Frankfurt
Fox-Boyer A (2014) PLAKSS-II vollständig überarbeitete Neuauflage Pearson Assessment Frankfurt
Fox-Boyer AV (2006) TROG-D Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses Schulz-Kirchner Idstein
Die vollständige Publikationsliste ist hier zu finden.
Fox-Boyer, A., Mörstedt, A. & Wolf, C. (2023) Prevalence of SSD in German-speaking primary school children. Poster presented in Salzburg at ICPLA July 2023
Fox-Boyer, A. & Lang, S. (2023) Children’s speech development in 70+ languages and dialects: German. Oral presentation in Salzburg at ICPLA July 2023
Freese, W., Masso, S. & Annette Fox-Boyer, A. (2023) Non-lexical speech measures in typical developing children and children with speech sound disorders aged 3;0 to 5;11 years.
Fox-Boyer, A., Silberling, V. & Baumgärtner, A. (2023) Aussprachestörungen bei Kindern kurz vor der Einschulung – ein Studiengangspilotprojekt. Poster presented in Erlangen, dbl Kongress
Clausen MC, Jørgensen PE, Bøgh MS, Fox-Boyer A (2022) Intraword variability in 2-year-old typically developing Danish-speaking children. ISMBS 2022 (2022)
- Dr. Silke Fricke (Joint Location PhD mit der University of Sheffield, 2005-2009)
- Dr. Blanca Schäfer (PhD an der University of Sheffield, 2004-2009)
- Dr. Katharina Albrecht (Joint Location PhD mit der University of Sheffield, 2012-2017)
- Dr. Marit Clausen (Promotion an der University of Southern Denmark, DK, 2012-2016)
- Dr. rer. medic. Sigrun Lang (Promotion an der RWTH Aachen, 2014-2018)
- Dr. Sara Lavaggi (PhD an der University of Sheffield, 2018-2023)
- Dr. Deema Turki (PhD an der University of Sheffield, 2018-2023)
- Sprache-Stimme-Gehör
- Advances in Speech-Language Pathology
- International Journal of of Speech-Language Pathology
- Clinical Linguistics & Phonetics
- International Journal of Health Professions
- Research in Developmental Disabilities
- Child Language Teaching and Therapy
- International Journal of Bilingualism
- International Journal of language and Communication Disorder
- Folia Phoniatrica (2019-2020)
- Sprache-Stimme-Gehör
- dbl Deutscher Bundesverband für Logopädie
- dfg Deutsche Forschungsgemeinschaft
für die Ukraine