Auf dieser Seite sind Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das EdT-Studium in Lübeck zu finden.
Ja!
Auch wenn der Name anders ist, so ist dies ein vollwertiger Informatik-Abschluss, wobei Entrepreneurship/Wirtschaftswissenschaften das Nebenfach bilden.
Der Begriff Entrepreneurship wird für alle Arten unternehmerischer Aktivitäten verwendet und umfasst Unternehmertum sowie unternehmerisches Handeln.
Heutzutage bezieht sich Entrepreneurship nicht nur auf die Unternehmensgründung und die Gründerperson, sondern auch auf das unternehmerische Denken und Handeln innerhalb eines Unternehmens. Ziel ist immer, einen Wertzuwachs im Unternehmen zu generieren, somit kann Entrepreneurship als Prozess der Wertgenerierung im Unternehmen gesehen werden. Es gilt Marktchancen zu erkennen und zu nutzen, bestehende Strukturen zu hinterfragen und neue (innovative) Produkte/Dienstleistungen zu entwickeln, sei es als neu gegründetes oder etabliertes Unternehmen.
Zur Unterscheidung von Entrepreneurship existiert ein weiterer Begriff: Intrapreneurship. Unter diesem werden unternehmerisch denkende und handelnde MitarbeiterInnen innerhalb von etablierten Unternehmen oder öffentlichen Institutionen (Intrapreneure) verstanden. Diese sollen sich also innerhalb eines Unternehmens als abhängig Beschäftigte so verhalten, als wären sie selbst Unternehmer (Entrepreneur).
Um den Studiengang EdT zu studieren, brauchst du noch keine Ausgründung anzustreben. Wenn du Interesse am unternehmerischen Denken und Handeln hast, können dir im Rahmen des Studiums entsprechende fachliche Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden.
Insbesondere die Vermittlung des unternehmerischen Denken und Handelns ermöglicht dir, auch im Angestelltenverhältnis wie ein Unternehmer im eigenen Unternehmen zu arbeiten. Diejenigen Mitarbeiter/innen, die so arbeiten, als wäre das Unternehmen ihr eigenes, sind für ein Unternehmen sehr wertvoll und auf dem Arbeitsmarkt deshalb sehr gefragt.
Um den Studiengang EdT zu studieren, brauchst du noch keine Idee zur Ausgründung zu haben. Wenn du dich vielleicht im Verlauf deines späteren Berufslebens selbständig machen möchtest oder einfach nur Interesse am unternehmerischen Denken und Handeln hast, können dir im Rahmen des Studiums entsprechende fachliche Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt werden.
Insbesondere die Vermittlung des unternehmerischen Denken und Handelns ermöglicht dir, auch im Angestelltenverhältnis wie ein Unternehmer im eigenen Unternehmen zu arbeiten. Diese Fähigkeit wird heutzutage auf dem Arbeitsmarkt immer mehr nachgefragt.
Im Studiengang EdT erlernst du, deine (Aus-)Gründung im Detail zu durchdenken, zu bewerten und zu planen und dir werden die notwendigen Kompetenzen als UnternehmensgründerIn vermittelt. Neben fachlichen Kenntnissen, betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, die für die (Aus-)Gründung unabdingbar sind, wird u.a. die Erstellung eines Businessplans, die Entwicklung von Innovationen, die erfolgreiche Markteinführung und die Wertschöpfung des Unternehmens behandelt.
Unterstützung bei der Unternehmensgründung auf dem Campus findest du im GründerCube (www.gruendercube.de), dieses Gebäude ist die zentrale Anlaufstelle der Universität und FH Lübeck für die Unternehmensgründung und das unternehmerische Denken und Handeln.
Hier erhältst du allgemeine Informationen rund um das Thema Unternehmensgründung, Begleitung bei der Businessplanerstellung, Beratung und Coaching während der Gründung. Zudem werden viele qualifizierende Veranstaltungen außerhalb des Studiums angeboten.
Ein Studium an der Universität zu Lübeck ist ein sehr persönliches Studium. Durch die geringe Größe der Uni herrscht ein sehr persönliches Betreuungsverhältnis zwischen den Mitarbeitern der Institute und den Studenten.
Prof. Dr. Christian Scheiner Studiengangsleiter Entrepreneurship in digitalen Technologien |
Stefan Becker Studiengangskoordinator Entrepreneurship in digitalen Technologien |
für die Ukraine