Hier finden Sie fünf gute Gründe, ein Studium der Biophysik an der Universität zu Lübeck aufzunehmen:
Die aktuelle Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften, insbesondere auf molekularer Ebene, erfordert das Zusammenspiel verschiedener naturwissenschaftlicher Disziplinen. Fast immer sind dabei physikalische Methoden beteiligt. Der Studiengang Biophysik vermittelt daher in besonderem Maße interdisziplinäres Arbeiten.
Bei uns beginnen Sie Ihr Studium an einer der kleinsten staatlichen Universitäten Deutschlands. Dies ermöglicht exzellente Studienbedingungen. Ausgezeichnete Lehrqualität und Betreuung der Studierenden werden wiederholt durch das CHE-Ranking bestätigt. Auf dem zentralen Campus lernt man sich schnell kennen.
Methoden der Biophysik sind für alle auf den medizinischen Fortschritt ausgerichteten Fachdisziplinen unverzichtbar und tragen so direkt oder indirekt dazu bei, die Diagnose und die Therapie vieler Krankheiten zu verbessern. Auf der anderen Seite liefert die biophysikalische Forschung fundamentale Erkenntnisse über Lebensprozesse, die ganz neue Wege zur Verbesserung der Lebensbedingungen eröffnen.
Das Bachelorstudium führt Sie in einigen Bereichen an die aktuelle Forschung heran, so dass Sie in Ihrer Bachelorarbeit in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden werden und im Labor selbstständig arbeiten können.
Sie beginnen Ihr Studium in der Hansestadt Lübeck. Die Altstadt ist Teil des UNSECO-Weltkulturerbes und bis zum Strand an der Ostsee sind es nur 20 km. Die infrastrukturelle Anbindung nach Hamburg ist ebenfalls sehr gut. Hochschulsport, Musikhochschule, Theater, Philharmonisches Orchester: Im kulturellen Programm ist für jede(n) etwas dabei.
Ein Infofilm von ARD-alpha über das Leben in Lübeck und die Universität ist hier zu finden.
Dr. Young-Hwa Song Studiengangskoordinatorin Biophysik |
Dr. Sabine Voigt Studierenden-Service-Center |
Gesammelte Informationsmaterialien zum Studium Biophysik finden Sie demnächst hier.
für die Ukraine