Website
Kennenlernen

Bewerbung

Die Universität zu Lübeck bietet den Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend) an. Der Studiengang ist als Teilzeitstudiengang konzipiert.

Bewerbungsfristen und Bewerbungsablauf

Bewerbungen sind im Zeitraum vom 01. Mai bis zum 15. September für das jeweilige Wintersemester über das Online-Bewerbungsportal möglich. Hier gehen Sie auf "Bewerbung zum ersten Fachsemester". Dort finden Sie unter den zulassungsfreien Studiengängen den Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend)“. Für die Bewerbung füllen Sie das Onlineformular aus.

Sobald Ihre Bewerbung an der Universität zu Lübeck vollständig eingegangen ist, werden Ihre Unterlagen geprüft, und Sie erhalten zeitnah die Nachricht, ob Sie zum Studium zugelassen werden können. Nachdem Sie die Semester- und Einschreibegebühren bezahlt haben, sind Sie immatrikuliert.

Hinweis: Interessierte, die das Studium in diesem Studiengang bereits während einer beruflichen Ausbildung in einem Pflegeberuf aufnehmen (s. Zulassungsvoraussetzungen), müssen bei der Bewerbung um einen Studienplatz ein stattgehabtes Beratungsgespräch mit der Studiengangsleitung und einen individuellen Studiumsverlaufsplan nachweisen. Diese Interessierten müssen daher rechtzeitig vor der Bewerbung um einen Studienplatz einen Beratungstermin mit der Studiengangsleitung vereinbaren.

Zulassungsvoraussetzungen

Der Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaft (berufsbegleitend)“ ist zulassungsfrei, d.h. es gelten keine Zulassungsbeschränkungen wie bspw. ein Numerus clausus. 

Die Zulassung zu diesem Studiengang ist nach oder parallel zu einer Berufsausbildung in einem Pflegeberuf möglich:

Option 1: Studium nach Berufsabschluss

Um zum Studium zugelassen zu werden, sind folgende Nachweise zu erbringen:

•      Allgemeine Hochschulreife (bei Bedarf alternativ Hochschuleignungsprüfung, s. unten „Studieren ohne Abitur“)

•      Erfolgreich abgeschlossene mindestens 3jährige Ausbildung in einem Pflegeberuf (Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Altenpflege, Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann oder ein anderer äquivalenter Abschluss nach dem Pflegeberufegesetz)

Option 2: Studium parallel zur Berufsausbildung

Um zum Studium zugelassen zu werden, sind folgende Nachweise zu erbringen:

•      Allgemeine Hochschulreife

•      aktuell gültiger Ausbildungsvertrag für eine berufliche Ausbildung in einem Pflegeberuf nach Pflegeberufegesetz (mit erfolgreich abgeschlossener Probezeit)

•      Beratungsgespräch mit der Studiengangsleitung inkl. Entwurf eines individuellen Studiumsverlaufsplans

Wenn Sie diese Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, können Sie an der Universität zu Lübeck studieren.

Studieren ohne Abitur

Für Studieninteressierte ohne Abitur besteht die Möglichkeit an einer Hochschuleignungsprüfung an der Universität zu Lübeck teilzunehmen, mit deren Bestehen eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für Schleswig-Holstein erworben wird. Einen Antrag für diese Prüfung ist bis zum 15. Februar eines jeden Jahres einzureichen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Abschluss der Berufsausbildung im Herbst

Falls Sie Ihre Berufsausbildung regulär erst im Herbst des aktuellen Jahres abschließen, können Sie dennoch im jeweiligen Wintersemester mit dem Studium beginnen. Dafür muss bis zum 15. September Ihre Online-Bewerbung eingegangen sein und es müssen alle einzureichenden Unterlagen (ausgenommen die Berufsurkunde) vorliegen. Die Berufsurkunde ist bis zum 15. Oktober nachzureichen. Wenn Sie diese bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten haben, können Sie in vorheriger Absprache mit der Studiengangsleitung das Abschlusszeugnis bzw. ein vorläufiges Zeugnis der Berufsfachschule einreichen.

Bewerbungsverfahren

Deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger können das Online-Bewerbungsverfahren nutzen. Studieninteressierte mit anderer Staatsangehörigkeit und/oder einem ausländischen Bildungsabschluss finden Hinweise zur Bewerbung auf der Seite des International Office der Universität zu Lübeck.

 

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Studierenden-Service-Center (SSC).